Mein digitales Ich (#ichMOOC)

Kurslaufzeit: Selbstlernangebot
Dozent/in: Nina Oberländer, Joachim Sucker
Sprache: German
Dauer: 4 Wochen
Niveau: Anfänger

Was erwartet Dich in diesem Kurs?

Was würde wohl jemand sagen, der deinen Browserverlauf liest? Versteckt sich da auch ein bunter Mix aus niedlichen Tierfotos, peinlichen Suchanfragen und Internetseiten, die du niemals zugeben würdest besucht zu haben? Kurz gefragt: Kennst du dein digitales Ich?

Egal ob bewusst in Social Media oder unbewusst beim Surfen: Du hinterlässt Spuren und vermutlich auch deine dunkelsten Geheimnisse im Netz und diese Spuren können sich auch auf dein Offline-Leben auswirken. Auch über Privatpersonen gibt es etwas zu googeln und egal ob erstes Date oder Vorstellungsgespräch, wer schaut nicht gerne nach, mit wem man es zu tun hat?

Wir zeigen dir in unserem kostenlosen vierwöchigen Kurs, wie du eine Online-Identität gestalten kannst, die zu dir passt:

  • in Lernvideos lassen wir Experten zu Wort kommen
  • im Forum kannst du dich mit anderen vernetzen und austauschen
  • in einer MOOCbar in deiner Stadt kannst du dich mit anderen Usern aus dem Kurs treffen

Unsere Experten

Die Mannschaft ist komplett! Informationen zu allen unseren Experten findet Ihr auf der folgenden Seite. Also bitte hier entlang.

Was kannst du in diesem Kurs lernen?

  • Dir wird klar, was über Dich im Web offen zu erfahren ist.
  • Du bist Dir Deiner Ziele im Web bewusst.
  • Du kannst zwischen beruflicher und privater Identität wechseln.
  • Du weißt, welche Orte im Netz für Deine Anliegen geeignet sind.
  • Du weißt, wer Du online bist und wer Du sein willst.
  • Du weißt, wie Du im Web von anderen wahrgenommen wirst.
  • Du erkennst digitale Fettnäpfchen.
  • Du weißt, was Du rechtlich posten darfst.

Wie ist der Kurs aufgebaut?

  1. mein digitales ICH im Netz - Selbstdarstellung und Profile
  2. mein digitales ICH und die Anderen - Kontakte und Communities
  3. mein digitales ICH und die Gesellschaft - Stress durch Soziale Netzwerke
  4. mein digitales ICH und die Maschinen - Was machen Maschinen aus meinen Spuren?

Wer führt diesen Kurs durch?

Joachim Sucker

Joachim Sucker

Nina Oberländer

Nina Oberländer

Konzeptentwicklung beim ichMOOC. Online-Redakteurin der Bremer Volkshochschule und dort Vorkämpferin für das Digitale. Mutter von drei digital natives. Ich habe schon in vielen Ländern dieser Welt gelebt und denke deswegen seit jeher vernetzt.

Kommunizieren und Lernen sind für mich die wesentlichen Elemente des Internets. Ich fühle mich im Netz zuhause. Ich liebe das kollaborative Lernen und glaube, dass jeder von jedem etwas lernen kann. Aus diesen Gründen arbeite ich an einer Volkshochschule und habe eine Leidenschaft für MOOCs. Was online noch gar nicht geht, sind Comics und Graphic Novels, für die ich auch eine Leidenschaft pflege. 

Mein digitales Ich ist zu finden unter:
Twitter: @noberlaender
Google+: Nina Oberlaender
Facebook: Nina Oberländer
Xing: https://www.xing.com/profile/Nina_Oberlaender4

Voraussetzungen

Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit sozialen Netzwerken sind von Vorteil.

Arbeitsaufwand

Für alle Kursaktivitäten sollten ca. 2 Stunden pro Woche eingeplant werden.

Leistungsnachweis

In diesem Kurs kannst du Badges und ein Weiterbildungszertifikat erhalten.

Veranstalter

Bremer Volkshochschule - Bremer VolkshochschuleHamburger Volkshochschule - Hamburger VolkshochschuleTechnische Hochschule Lübeck - mooin - Technische Hochschule Lübeckoncampus GmbH

Kooperationspartner

Volkshochschule Salzburg - Volkshochschule SalzburgBayerischer Volkshochschulverband - Bayerischer Volkshochschulverband

Förderer

Land Schleswig Holstein  

XQueue - XQueue  

Lizenz

Sofern nicht gesondert angegeben, sind die Inhalte dieses Kurses lizenziert unter einer

Creative Commons - Namensnennung 3.0 Deutschland (CC BY 3.0 DE)

Creative Commons - Namensnennung 3.0 Deutschland (CC BY 3.0 DE)



Dies könnte Dich auch interessieren