Information Management
Überblick behalten
Ziel des Kurses ist es, das Konzept der heutigen computergestützten Produktionsplanungs- und Durchführungssysteme vorzustellen und kennenzulernen. Der Kurs konzentriert sich auf allgemeine Strukturen einer Unternehmensquellenplanungssoftware und wie verschiedene Bereiche der Organisation aus einem zentralisierten System einen Nutzen ziehen können.
Nach Beendigung des Kurses werden Sie in der Lage sein:
- Ressourcenplanung in Produktionsorganisationen einzusetzen
- die Struktur der Unternehmensquellenplanungssoftware zu verstehen
- die grundlegende Benutzerschnittstelle und Geschäftslogik in einem Unternehmensquellenplanungspaket zu verstehen
- den grundlegenden Produktionsplanungsprozess zu verstehen
- Information anzuwenden, die in der Warenwirtschaft für die Geschäftsanalyse gespeichert werden
Vorkenntnisse/ Zugangsvoraussetzungen:
- Erstes berufsqualifizierendes Studium
- Logistik
- Produktionsorganisation
Sprache: Englisch
Kursablauf: 80% Online/ 20% Präsenz
80% der Weiterbildungskurses findet online - via Internet - statt. Sie treffen auf Teilnehmer/innen mit verschiedenen beruflichen Ausrichtungen und Erfahrungen. Gruppenarbeiten im Netz ermöglichen einen branchenübergreifenden Austausch untereinander.
Etwa 20% entfallen auf Präsenzveranstaltungen, beispielsweise für Prüfungen, Labore, Übungen. Diese finden an den Wochenenden (freitagnachmittags, samstags und sonntags) statt.
Präsenzphasen:
- 1-2 Tage Seminar (nach Absprache)
- 2 Std. Klausur
Dieser Kurs kann mit 5 Credit Points (ECTS) auf ein mögliches Studium angerechnet werden (bei Vorliegen der Zugangsvoraussetzungen).
Anbieter/ Studienstandort:
Anbieterin des Programms ist die oncampus GmbH, Tochterunternehmen der Fachhochschule Lübeck, Deutschland. Kontaktdaten unter Über uns. Präsenzphasen finden in Lübeck und Kiel statt.
Prüfungsleistungen:
- 50% Projektarbeit
- 50% Klausur
Abschluss:
- Hochschulzertifikat der Fachhochschule Lübeck
Kurslaufzeit/ Anmeldefristen:
- Wintersemester (1.10. - 31.3.)
- Stundenumfang ca. 150 Std. inkl. Präsenzen und Leistungsnachweisen
- Die Anmeldefrist endet zum 15. März (SS)
Kosten:
- 1.110 Euro
zahlbar in 2 Raten à 530 Euro zzgl. Prüfungsgebühr 50 Euro
Hinzu kommen die Kosten für die Nutzung des Internets und die Reisekosten zur Teilnahme an Präsenzphasen.
Weitere Informationen zum Anmeldeablauf.
Themenüberblick |
1. Management Information Systems |
2. Enterprise Resource Planning System Architecture |
3. Production Planning |
4. Inventory Management |
5. SAP Labs |
6. Materials Management |
7. Make to Order Production |
8. Make to Stock Production |
9. Production Planning – Master Production Schedule |
10. Production Planning – Material Requirements Planning |
11. Production Planning – CRP |
12. Finance Information - Accounts Receivables |
13. Assignment |





