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MarketingMOOC

Was erwartet Sie in diesem Kurs?

Viele Laien setzen Marketing mit „Werbung" gleich. In der Unternehmenspraxis dagegen ist Marketing (vom englischen „market" für Markt bzw. vermarkten) eng mit der Markt- und Unternehmensstrategie verknüpft und umfasst mehrere Facetten: Zunächst versteht man heute unter dem Marketing eines Unternehmens alle marktbezogenen Aktivitäten gegenüber den (potenziellen) Kunden sowie den Aufbau und Erhalt von Kundenbeziehungen. Marketing beschränkt sich somit nicht nur auf die Bereiche Verkauf und Werbung, sondern umfasst eine Vielzahl an Aktivitäten, u. a. die systematische Informationsgewinnung über Märkte oder die Gestaltung des Produktangebots, die Preissetzung, die Kommunikation und den Vertrieb.

In diesem Kurs lernen Sie Grundzüge des Marketings kennen und erhalten einen Überblick über zentrale Konzepte, Strategien und Werkzeuge. Im Zentrum des Kurses stehen die vier Themenbereiche: Produkt-, Kommunikations-, Preis- und Distributionspolitik.

Video: Trailer für den MarketingMOOC

 

Was können Sie in diesem Kurs lernen?

  • Sie sind in der Lage, verschiedene Formen und Aufgaben des Marketings zu unterscheiden und relevante Marktforschungsfelder zu bestimmen.
  • Mittels betriebswirtschaftlicher Werkzeuge können Sie Kaufentscheidungsprozesse analysieren und diese Erkenntnisse für die Produktentwicklung und für Marketing-Prozesse nutzen.
  • Sie sind in der Lage, wichtige Marketing-Strategien zu identifizieren und zielorientiert anzuwenden.
  • Durch die Anwendung theoretischer Modelle können Sie Produktneuentwicklungen in verschiedene Phasen unterteilen und auf diese Weise organisieren.
  • Sie sind in der Lage, die zentralen Dimensionen des Marketings (die sog. "4 Ps” Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik) zu unterscheiden und für Marketing-Prozesse zu nutzen.

Inhaltliche Gliederung

Thema 1 Marketing - Philosophie und Grundlagen
Thema 2 Der Marketing-Management-Prozess als Rahmenwerk
Thema 3 Das Marketing-Umfeld analysieren: Märkte, Konsumenten und Wettbewerber als Fokus der Marktforschung
Thema 4 Marketing-Strategie: Marktsegmentierung und Wettbewerbsstrategien
Thema 5 Produktpolitik - das Herz des Marketings
Thema 6 Kommunikationspolitik - Marketing ist mehr als Werbung!
Thema 7 Preispolitik - Strategien und Konzepte zur Steigerung der Unternehmensprofitabilität
Thema 8 Distributionspolitik - Produkte und Dienstleistungen zum Kunden bringen

Kursinformationen

Anmeldeschluss: offen
Kursform: 100% online
Sprache: Deutsch
Arbeitsumfang: Ca. 3-5 Stunden pro Woche
Zulassungsvoraussetzungen: Keine
Vorkenntnisse: Keine
Leistungsnachweise: Badges, Teilnahmebescheinigung
Kosten: kostenlos
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