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Master of Science in Medieninformatik - Technische Hochschule Brandenburg

Online-Master Medieninformatik Fachhochschule Brandenburg

Studienverlauf

80% Ihres Studiums finden online statt. Sie lernen mit unseren betreuten Studienmodulen und gemeinsam mit anderen Studierenden auf unserer Online-Lernplattform. Etwa 20% sind Präsenzveranstaltungen, Prüfungen, Labore oder Übungen. Diese finden hauptsächlich an den Wochenenden statt.

Durch dieses Modell können Sie das Studium mit Ihrer Berufstätigkeit, anderen Verpflichtungen oder der Bindung an Ihren Wohnort verbinden und kontinuierlich im Lernprozess bleiben.

Das Studium ist modular aufgebaut. Die einzelnen Kurse werden mit einer Prüfung (in Präsenz) abgeschlossen. Für einen erfolgreichen Kurs werden Credit Points (CPS) gemäß ECTS (European Credit Transfer System) vergeben. Insgesamt werden für den Master-Abschluss 120 CPS benötigt.

Ein Master-Seminar begleitet Sie in der Phase Ihrer Masterarbeit. Im Rahmen eines Kolloquiums wird die Master-Arbeit vorgestellt.

Abschluss:

Master of Science (M.Sc.)

Studiendauer:

2 Jahre in Vollzeit, in Teilzeit entsprechend länger

Bewerbung und Zulassung

Der Master Medieninfomatik ist zulassungsfrei.

Studiendauer:

2 Jahre in Vollzeit, in Teilzeit entsprechend länger

Sprache:

Deutsch

Zulassungsvoraussetzungen:

Zugangsvoraussetzung für den Masterstudiengang ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss aus dem Bereich der Informatik, der Medieninformatik, der Medien oder eines mit Medieninformatik vergleichbaren Studiengangs. Als vergleichbar werden Studiengänge anerkannt, deren Absolventinnen und Absolventen Kenntnisse und Kompetenzen erworben haben, die Informatikmodulen im Umfang von mindestens 60 ECTS-Punkten oder Medienmodulen im Umfang von mindestens 60 ECTS-Punkten entsprechen. In Zweifelsfällen entscheidet der zuständige Prüfungsausschuss. Die Zulassung kann mit Auflagen verbunden werden.

Zulassung/Bewerbungsfrist:

Nur für das Wintersemester / 1. Juni - 15. September

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Technische Hochschule Brandenburg
Studienberatung Medieninformatik
Magdeburger Straße 50
14770 Brandenburg an der Havel
Prof. Dr. Friedhelm Mündemann/Prof. Dr. Michael Syrjakow/Ronald Zimmermann
+49 (0)3381 355 431/424/804

Kosten

Sie zahlen je Kurs und Studienhalbjahr 78 Euro (Kosten für besondere Dienstleistungen im Online-Studium). Beim 4-semestrigen Studiengang mit 18 Online-Kursen ergibt sich also diese Gesamtsumme: 18 Kurse x 78,- Euro = 1.404 Euro.

BAföG-Empfänger/innen (Nachweis erforderlich) zahlen 53,- Euro je Kurs und Studienhalbjahr.

Hinweise zum Bildungskredit finden Sie hier.

Hinzu kommen die jeweiligen Semesterbeiträge der anbietenden Hochschulen sowie die Kosten für die Nutzung des Internets und die Reisekosten für die Teilnahme an Präsenzphasen.

Hinweis:
Bitte beachten Sie ggf. anfallende Studiengebühren. Diese sind je nach Bundesland unterschiedlich oder fallen gar nicht an. Derzeit fallen in den Bundesländer Berlin, Brandenburg und Schleswig-Holstein keine Studiengebühren an. In Niedersachsen sind Online-Studiengänge von dieser Regelung befreit. Fragen hierzu beantworten die Zulassungsstellen der Verbundhochschulen.
Eine allgemeine Übersicht zu allen Studiengebühren in Deutschland nach Bundesländern geordnet finden Sie unter: http://www.studis-online.de/StudInfo/Gebuehren/

Berufliche Perspektiven

Die Neuen Medien sind längst nicht mehr neu. Mit großer Selbstverständlichkeit interagieren Nutzer untereinander und generieren eigene multimediale Inhalte. Mit der Konvergenz der Technologien befinden sich auch die Berufe mit Medienbezug im Wandel: Das Erstellen medialer Produkte in Text, Ton, Bild und interaktivem Anwendungsszenario ist längst zur gefragten Kompetenz des Informatikers geworden. Erforderlich hierfür sind kreatives Gespür, umfassendes technisches Wissen und die Fähigkeit, individuelle Lösungen für spezifische Fragestellungen zu finden.

Neue Tätigkeitsfelder

Das Berufsfeld für Informatiker/innen mit dem Schwerpunkt Medieninformatik ist äußerst vielgestaltig. Medieninformatiker/innen finden dort Arbeit, wo Computer zur Herstellung von Medienprodukten eingesetzt werden. Neben den traditionellen Mediengattungen Presse, Film und Fernsehen sind im Internet vor allem interdisziplinäre Lösungen gefragt. Viele Unternehmen verlangen heute nach universell ausgebildeten Medienfachkräften, die zudem in der Lage sind, marktanalytische Erkenntnisse zu gewinnen und in die Konzeption von Medienprodukten einfließen zu lassen. Sie befassen sich im späteren Berufsleben mit folgenden Aufgaben:

  • Entwicklung und/oder Umsetzung von crossmedialen Corporate Designs
  • Konzeption und Realisierung von interaktiven Internetauftritten
  • Aufbau bzw. Erweiterung von multimedialen Datenbanken u.a. für Internet-Shopping
  • Programmierung von Oberflächen (GUI) mit Autorensystemen wie z. B. Director und Dreamweaver oder Programmiersprachen wie Java, C++ oder Visual Basic
  • Implementierung von Computergrafiken und -animationen mit Standard-Software, wie Photoshop, Flash, aber auch mit spezieller, kostenintensiver Hard- und Software für die Filmindustrie
  • Aufgaben in Audio- und Video-Studios Mitarbeit an komplexen Computer-Based-Training Produktionen (CBT)
  • CBT Produktionen im Verlagswesen sowie bei Lernsoftware in Schulbuchverlagen
  • Entwicklungen im Bereich der Daten-Übertragungstechnik in Industrie und Forschung, z.B. Computeroperationen in der Medizin, Bildübertragungen via Satellit oder Glasfaserkabel
  • Entwicklung von Internet-Software

Flexibilität und Teamfähigkeit

Das Studium zeichnet sich durch eine interdisziplinäre Ausbildung mit Anteilen aus der Informatik, Nachrichtentechnik, Mediengestaltung, Medientechnik und Betriebswirtschaft aus. Unverzichtbar ist die Erarbeitung einer soliden technischen und betriebswirtschaftlichen Kompetenz, um flexibel in den sich schnell ändernden Berufsbildern einsetzbar zu bleiben. Viel Gewicht liegt daneben auf der Entwicklung von Teamfähigkeit und Sozialkompetenz.

Studienplan

1. Semester

Gestaltung von Interfaces
Informationsarchitekturen
Künstliche Intelligenz
Mediendidaktik und –konzeption
User Experience
VWS- Verfahren und Werkzeuge moderner Softwareentwicklung

2. Semester

Codierung multimedialer Daten
Wahrscheinlichkeitsrechnung und Kryptographie
Wissenschaftliches Seminar
WPF: Human Centered Design
WPF: Mobile Application Development
WPF: Mobilkommunikation
WPF: Sicherheitstechniken in Kommunikationsnetzen
WPF: Smart Graphics
WPF: Wahrnehmungs- und Medienpsychologie

3. Semester

Gründungsmanagement / Entrepreneurship
Projekt- und Qualitätsmanagement
Wissenschaftliches Projekt
WPF: Datenbanktechnologien
WPF: Future Computing
WPF: Game Design
WPF: Graphical Visualization Techniques
WPF: Paradigmen der Softwareentwicklung und E-Business
WPF: Parallele und verteilte Systeme

4. Semester

Masterseminar (5 CPS)
Masterarbeit inkl Kolloquium (15 CPS)

Folgende Brückenkurse werden angeboten: Datenbanken, Objektorientierte Programmierung, Mediendesign I, Computergrafik I

Änderungen vorbehalten!

Besonderheiten

In einzelnen Fällen ist das Absolvieren einzelner Brückenkurse für die Aufnahme des Master-Studiums notwendig. Dies gilt für die Kurse Datenbanken, Objektorientierte Programmierung, Mediendesign I, Computergrafik I (Änderungen vorbehalten).

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