Netzwerksicherheit (#nwsMOOC)

Kurslaufzeit: Selbstlernangebot
Dozent/in: Prof. Andreas Hanemann & Nicole Adloff
Sprache: German
Dauer: 12 Wochen

Was erwartet Dich bei Netzwerksicherheit?

Die Firma oder Einrichtung, bei der Du arbeitest, verwendet vielfach das Internet. Deine Kolleg*innen und Du sind sich aber manchmal unsicher, ob bei Euch genug für die IT-Sicherheit getan wird. Du möchtest Dich genauer mit dem Thema beschäftigen? Dann bist Du hier genau richtig.

Wie Du Dich oder auch Dein Unternehmen vor Blackhats schützt und die Schotten so richtig dicht machst, erfährst Du in unserem MOOC Netzwerksicherheit.

Was kannst du in diesem Kurs lernen?

  • Du erhältst einen Überblick über praxisrelevante Angriffsmöglichkeiten auf Rechnernetze und lernst typische Werkzeuge für diese Zwecke kennen. Dazu passend werden technische Abwehrmaßnahmen vorgestellt.
  • Nach einer anwendungsorientierten Einführung in kryptologische Verfahren werden Möglichkeiten vorgestellt, über das unsichere Internet in sicherer Art und Weise zu kommunizieren.
  • Du erfährst, welche Rolle die Standards IT-Grundschutz und ISO 27000 dabei spielen, als Ganzes mit den Risiken der Informationssicherheit umzugehen.

Die Materialien des MOOCs wurden neben Herrn Hanemann auch von Prof. Dr. Wolfgang Hommel und Prof. Dr. Helmut Reiser erstellt. Beide unterrichten seit 2009 gemeinsam die Vorlesung "IT-Sicherheit" an der LMU München und sind neben zahlreichen Fachartikeln Coautoren eines Buches über ISO 27001. Für den Durchlauf im Frühjahr 2020 wurde das Team zudem von Nicole Adloff unterstützt.

Wie ist der Kurs aufgebaut?

  1. Einführung und Motivation
  2. Angriffe aus dem Internet
  3. Abwehr von Angriffen
  4. Sicherheitsprotokolle
  5. IT-Grundschutz und ISO 27000

Was wurde für den zweiten Durchlauf verbessert?

Im aktualisierten Kurs erwarten Dich neben einer Überarbeitung der bisherigen Inhalte (z.B. im Bereich des IT-Grundschutz) und Aufgaben neue Themengebiete wie Blockchain, WPA3 (WLAN-Verschlüsselung) sowie Quantencomputing. Außerdem lernst Du über zusätzliche Aufgaben weitere Tools kennen, da die praktischen Aufgaben mit vielen Tools von den Teilnehmer*innen beim ersten Durchlauf sehr positiv bewertet wurden.

Wie kannst du ein 5-ECTS-Äquivalent für diesen Kurs erhalten?

Du hast in diesem Kurs die Möglichkeit, ein offizielles Zertifikat der Technischen Hochschule Lübeck als Qualifikationsnachweis über 5 ECTS zu erhalten. Hierzu musst du 80% der in den Videos integrierten Fragen richtig beantworten und eine kostenpflichtige Prüfung (139€, Dauer: 2h, angeboten durch oncampus) an einem der angebotenen Standorte absolvieren. Weitere Informationen hierzu erhältst du im ersten Kurskapitel "Organisation".

Du kannst in dem Kurs aber auch ohne Prüfung, rein online und kostenlos lernen. Für gelöste Aufgaben gibt es Badges und eine automatisch generierte Teilnahmebescheinigung zum selbst Ausdrucken, wenn du mindestens 80% des Kurses bearbeitet hast.

Wer führt diesen Kurs durch?

Prof. Dr. Andreas Hanemann

Prof. Dr. Andreas Hanemann

Andreas Hanemann ist seit Wintersemester 2011/12 Professor an der Technischen Hochschule Lübeck und unterrichtet dort die Lehrgebiete Rechnernetze und Webtechnologien. Nach dem Studium der Informatik in Karlsruhe, inklusive der Anfertigung der Diplomarbeit an der CMU in Pittsburgh, begann er seine berufliche Tätigkeit im Jahr 2002 am Leibniz-Rechenzentrum München. In dieser Zeit erstellte er auch seine Promotion zu einem Thema im Zusammenhang mit dem Fehlermanagement in Netzwerken (LMU München, 2007). Danach war er an der Geschäftsstelle des DFN-Vereins in Berlin tätig und befasste sich schwerpunktmäßig mit der Planung der optischen Plattform des deutschlandweiten Wissenschaftsnetzes sowie mit Projekten zum Netzwerkmonitoring.

M. Sc. Nicole Adloff

M. Sc. Nicole Adloff

Nicole Adloff ist seit Mitte 2020 Mitarbeiterin in der Abteilung Information Security der CIPHRON GmbH in Hannover. Zuvor war sie in der Abteilung IT-Sicherheit der IBS Schreiber GmbH in Hamburg beschäftigt, wo sie sich u.a. mit Penetrationstests befasste. Frau Adloff studierte bis 2017 Wirtschaftsinformatik an der FH Kiel und erhielt im September 2019 den Master-Abschluss im Studiengang Medieninformatik-Online der TH Lübeck. Während des Masterstudiums war sie bereits Werkstudentin bei der IBS Schreiber GmbH, so dass sie sich in der Masterarbeit auch mit einem IT-Security-Thema befasste.

Prof. Dr. Wolfgang  Hommel

Prof. Dr. Wolfgang Hommel

Wolfgang Hommel ist Professor für IT-Sicherheit an der Universität der Bundeswehr München. Er hat im Jahr 2007 an der LMU München promoviert und dort auch im Jahr 2012 seine Habilitation abgeschlossen. Wolfgang Hommel wirkte an den Materialien für den ersten MOOC-Durchlauf mit.

Prof. Dr. Helmut  Reiser

Prof. Dr. Helmut Reiser

Helmut Reiser ist stellvertretender Leiter des Leibniz-Rechenzentrums München und Professor an der LMU München. Er hat an der LMU München promoviert (2001) und dort auch habilitiert (2008). Helmut Reiser wirkte an den Materialien für den ersten MOOC-Durchlauf mit.

Voraussetzungen

Grundlegendes Wissen über die Funktionsweise von Rechnernetzen ist hilfreich.

Arbeitsaufwand

Für alle Kursaktivitäten sollten ca. 3 bis 5 Stunden pro Woche eingeplant werden.

Leistungsnachweis

In diesem Kurs kannst du Badges, ein Hochschulzertifikat und ein Weiterbildungszertifikat erhalten.

Veranstalter

Technische Hochschule Lübeck - mooin - Technische Hochschule Lübeck

Förderer

Bundesministerium für Bildung und Forschung - BMBF  

Aufstieg durch Bildung - Offene Hochschulen  

Lizenz

Sofern nicht gesondert angegeben, sind die Inhalte dieses Kurses lizenziert unter einer

Creative Commons - Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)

Creative Commons - Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)



Dies könnte Dich auch interessieren