Beratungs-Tel: 0800 / 66 22 678

Social Media Community Manager

Social Media Community Manager Kurs

Social Media erfolgreich für sich einsetzen

Social Media Kanäle wie Facebook, Twitter, Blogs & Co. bringen viele Chancen für Unternehmen mit sich, stellen aber auch neue Herausforderungen an die Unternehmenskommunikation und -präsentation. Viele Unternehmen sind auf der Suche nach Spezialisten wie „Community Managern“ oder „Social Media Managern“, die Social Media kreativ einsetzen und die Zielgruppe mit spannenden Inhalten erreichen können.

Kostengünstige, zielgruppenorientierte Werbung, gezieltes virales Marketing, Eruierung von Trends sowie der Austausch mit dem Kunden sind nur einige Chancen, die einen durchdachten Social Media Auftritt so attraktiv machen. Doch wie baut man effizient eigene Social Media Kanäle und Communities auf? Was sind interessante und attraktive Inhalte und wie schafft man sie? Wie kann ich Buzz für eine Community generieren? Welche Tools erleichtern meine Arbeit? Und wie kann ich den Erfolg messen?

All diese Fragen können Sie nach Abschluss unseres Kurses kompetent beantworten. Kommen Sie durch den gezielten Einsatz der Stärken sozialer Medien mit Ihren Kunden ins Gespräch und entdecken Sie die Power einer gut durchdachten Community Strategie. 

Profitieren Sie von der Praxiserfahrung Ihres Mentors Bruno Kollhorst und werden Sie Social Media Community Manager! Wenn Sie wissen wollen, was ehemalige Teilnehmende zu unserem Online-Kurs "Social Media Community Management" sagen, empfehlen wir Ihnen dieses Video!

Wie sehen die Prüfungsleistungen aus?

Am Anfang jeder Kurswoche erhalten Sie Aufgaben, die Sie bis zum Ende der Woche mit Ihrem neu gelernten Wissen bearbeiten. Die Aufgabenstellungen sind teils alleine, teils in Gruppenarbeit zu lösen. Weiterhin ist die Teilnahme an mindestens einem Webinar im Verlauf des Kurses verpflichtend.

In der letzten Woche des Kurses bearbeiten Sie in Gruppen eine reale Aufgabenstellung eines Unternehmens. Ihre Ergebnisse präsentieren Sie dem Kunden in der Abschlusspräsentation im Rahmen eines Webinars. Planen Sie daher besonders für die letzte Kurswoche ausreichend Zeit ein. In den letzten Jahren wurden beispielsweise Aufgaben von ab-in-den-urlaub.de, pointer.de und chefkoch.de bearbeitet!

Zertifikat: Social Media Community Manager

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten Sie ein anerkanntes Zertifikat der Fachhochschule Lübeck zum/zur Social Media Community Manager/in.

Kurs mit Auszeichnung

Unser Kurs „Social Media Community Management“ wurde mit dem Comenius-Siegel, dem Zertifikat der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI), ausgezeichnet.

16. Januar - 27. Februar 2017

8. Mai - 19. Juni 2017

4. September - 16. Okt. 2017


Kursinformationen

Kurslaufzeiten 2017: Kurslaufzeit 1: 16. Januar - 27. Februar 2017
Kurslaufzeit 2: 8. Mai - 19. Juni 2017
Kurslaufzeit 3: 4. September - 16. Oktober 2017
Anmeldeschluss: jeweils 1 Woche vor Kursstart
Kursform: 100% online
Sprache: Deutsch
Stundenumfang: Ca. 5-8 Stunden pro Woche
Video: Einführungsvideo, siehe unten auf dieser Seite
Zulassungsvoraussetzungen: Keine
Autor/in bzw. Mentor/in: Bruno Kollhorst
Anbieter / Studienstandort: Anbieter des Programms ist oncampus, Tochterunternehmen der Fachhochschule Lübeck
Prüfungsleistung: Einsendeaufgaben, Gruppenarbeit, aktive Beteiligung. Teilnahme an mindestens einem Webinartermin, Teilnahme an der Projektarbeit
Webinare: Das erste Webinar findet in der 2. Woche am Dienstag, das zweite Webinar in der 4. Woche am Dienstag statt. Immer Freitags gibt es eine Online Sprechstunde
Abschluss / Zertifikat: Hochschulzertifikat der Fachhochschule Lübeck
Kosten: 598 Euro

Für diesen Kurs können Sie unseren Elternrabatt in Anspruch nehmen, wenn Sie Kinder im Alter von bis zu zwölf Jahren erziehen! Mehr Infos dazu hier.

 

Themenüberblick

1. Grundlagen Social Media Marketing
2. Aufgaben eines Community Managers
3. Zielgruppenorientiertes Community Management
4. Online-Moderationstechniken
5. Das Schaffen von zielgruppenorientierten Inhalten
6. Analyse und Bewertung von Community Strategien und Marketing-Maßnahmen
7. Kennenlernen verschiedener Monitoring-Tools
8. Grundlagen eines guten Community Managements
9. Informationen über die Nutzungsmodi der Community herausfiltern, um Themen, Inhalte und Strategien anzupassen
10. Zusammenführung und Anwendung der im Kurs gelernten Verfahrensweisen und Methoden des Community Managements
11. Entwicklung einer eigenen Community Strategie

"Community Management - Social Media Strategien" mit Bruno Kollhorst

© 2014 oncampus • Impressum • Kontakt • Sitemap