Customer Experience Management

Kurslaufzeit:15.12.19 - 15.04.20
Dozent:Prof.Dr. Eric Horster
Sprache:Deutsch
Dauer:5 Wochen
Niveau:Anfänger

Was erwartet Dich in diesem Kurs?

Produkte und Dienstleistungen werden zunehmend komplexer. Der Kern des Angebotes wird für Kunden schwerer greifbar – die Wahrnehmung, die sog. „Experience Economy“,. richtet sich stärker auf das Gesamterlebnis, welches Kunden mit einem Angebot haben.

In diesem MOOC lernst du Gründe Mechanismen, die hinter diesen komplexen Angeboten stecken, kennen. Du lernst Methoden kennen, wie komplexe Angebote – im Sinne dieses Management-Ansatzes – gelenkt werdenn können aber auch operative Ansätze, um innovative Angebote zu entwickeln und diese in Geschäftsmodelle zu überführen.

Was kannst du in diesem Kurs lernen?

  1. Du kannst die Komplexität von Angeboten in der „Experience Economy“ nachvollziehen und diese in einem wirtschaftlichen Kontext einordnen.
  2. Du kannst komplexe Angebote in Geschäftsmodelle überführen und deren Potenzial analysieren sowie eine Optimierung verschiedener Geschäftsmodelle vorschlagen.
  3. Du verstehest die unterschiedlichen Arten von Innovation und kannst auf deren Basis entscheiden, welche Form der Geschäftsmodellierung sinnvoll ist. Du kannst in einem Innovationsportfolio aus unterschiedlichen Angeboten Geschäftsmodellen entwickeln.
  4. Du verstehst die Herausforderungen, die sich für Unternehmen aus der Entwicklung unterschiedlicher und immer wieder neuer Angebote ergeben und kannst einschätzen, welche Veränderungen in der Organisationsstruktur sowie in der Unternehmenskultur notwendig sind, um sowohl das Entwickeln von neuen Angeboten als auch deren Umsetzung innerhalb eines oder mehrerer Geschäftsmodelle umzusetzen
  5. Du kennst unterschiedliche operative Ansätze, um innovative Angebote zu entwickeln und diese in Geschäftsmodelle zu überführen. Du bist in der Lage, auf Basis dieser Kenntnisse spezifische Ansätze (Design Thinking, Lean Startup, etc.) vorzuschlagen und deren Vor- und Nachteile im jeweiligen Anwendungsfall gegeneinander abzuwägen.

Wie ist der Kurs aufgebaut?

  1. Struktur und Charakteristika von Angeboten
  2. Geschäftsmodelle experience-basierter Angebote
  3. Innovationsmanagement experience-basierter Angebote
  4. Ambidextre Organisationsstrukturen
  5. Operative Ansätze des Customer Experience Managements

Veranstalter

Technische Hochschule Lübeck

Förderer

Schleswig-Holstein - Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren