AnnaS

Kurslaufzeit: Selbstlernangebot
Dozent/in: Dozent: Alexander Wriege-Bechtold
Sprache: German
Dauer: 15 Wochen

Was erwartet Dich in diesem Kurs?

Grundsätzlich ist das erste Gebot den Klimawandel zu vermeiden. Da dieser aber bereits allgegenwertig ist, sind Maßnahmen vonnöten, die uns durch entsprechende Anpassungsstrategien erlauben, unser Leben bestmöglich fortzusetzen, unsere Güter zu schützen und dabei möglichst keine weiteren Schädigungen des Klimas hervorzurufen. Auch in der Siedlungswasserwirtschaft sind wir von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen. Vielfach waren und sind diese Themen in den zurückliegenden Studiengängen nicht thematisiert worden. Aus diesem Grund haben wir zu diesem Thema einen Onlinekurs zusammengestellt, der verschiedene Aspekte betrachtet und Beispiele zeigt, was wie und wo gemacht werden kann, um sich an den Klimawandel in der Siedlungswasserwirtschaft anzupassen, um auf die aktuellen und auch zukünftigen Herausforderungen reagieren zu können.

Was kannst du in diesem Kurs lernen?

Ziel des MOOCs ist es die Auswirkungen des Klimawandels in den verschiedenen Bereichen der Siedlungswasserwirtschaft (Trinkwassergewinnung, Abwasserbehandlung, Infrastruktur etc.) Auswirkungen des Klimawandels aufzuzeigen und damit für die bevorstehenden Aufgaben zu sensibilisieren.

  1. Die unterschiedlichen Themenschwerpunkte werden theoretisch und praktisch beleuchtet.
  2. Es werden Anregungen gegeben und Umsetzungsmaßnahmen gezeigt.
  3. Dabei ist nicht die detaillierte Hilfestellung bei der Umsetzung von Maßnahmen im Fokus, sondern vielmehr soll aufgezeigt werden, wie verschiedene Bereiche betroffen sind und welche Ideen für eine Umsetzung am Beispiel möglich sind.

Wie ist der Kurs aufgebaut?

0 Organisation

1 Der Klimawandel

2 Folgen des Klimawandels

3 Siedlungswasserwirtschaft und Klimawandel

4 Anpassungsstrategien - Trinkwasser

5 Anpassungsstrategien - Regenwasser

6 Anpassungsstrategien - Häusliches Abwasser

7 Anpassungsstrategien - Erschließungs- und Gebäudekonzepte

8 weitere Beispiele

Veranstalter

TU BerlinBMUB - Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit