Mit den Bienen leben (#beeMOOC)

Kurslaufzeit:Selbstlernangebot
Dozent:VHS Karlsruhe & Joachim Sucker
Sprache:Deutsch
Dauer:4 Wochen

Was erwartet Dich beim beeMOOC?

Bienen im Garten, auf dem Dach oder Balkon, das ist schon eine coole Sache. Denkst Du das auch?

Wenn Du Dir Bienen anschaffen willst, wäre es sinnvoll zu wissen, was auf Dich zukommt.

Es gibt sehr unterschiedliche Methoden, Bienen zu halten. Wenn es Dir in erster Linie um das Wohlergehen der Bienen geht und nicht so sehr um große Honigausbeute, kannst Du Dich im beeMOOC über erweiterte Konzepte der naturnahen Bienenhaltung informieren. Wir werden Dir im beeMOOC wichtige Grundlagen für Deine Entscheidung, wie Du Bienen halten willst, mit auf den Weg geben.

Der beeMOOC ist kein Ersatz für einen ausführlichen Kurs, der am Bienenstand gemacht wird. Wir werden Dir eine Orientierung geben.

Was kannst du in diesem Kurs lernen?

  1. Du wirst wissen, dass ein Bienenvolk als Ganzes ein faszinierender Superorganismus ist.
  2. Du wirst erkennen, dass eine Bienenbehausung mehr ist, als ein Dach über dem Kopf.
  3. Du wirst einen Überblick über das Bienenjahr bekommen.
  4. Du wirst Deine Verantwortung gegenüber Deinem Bienenvolk erkennen.
  5. Du wirst eine Orientierung über unterschiedliche Haltungsformen bekommen und merken, wofür Dein Herz schlägt.
  6. Du wirst erfahren, dass zur Bienenhaltung viel mehr gehört, als Du dachtest.
  7. Nach dem beeMOOC wirst Du Deinen eigenen Weg gehen können.

Wie ist der Kurs aufgebaut?

  1. Vorstellung der Akteure
  2. Kleine Einführung zur Lernplattform und der beeMOOC auf Facebook
  3. Was ist naturnahe Bienenhaltung?
  4. Das Bienenjahr – Von Schwarm zu Schwarm
  5. Bienenbehausungen
  6. Wie viel Arbeit kommt auf Dich zu?
  7. Honig machen
  8. Bienengesundheit
  9. Digitales Monitoring
  10. Das Ökosystem: Wildbienen und Insekten
  11. Schlussakkord

Wer führt diesen Kurs durch?

Beatrice Winkler

Beatrice Winkler

Seit ich einen Garten habe, beobachte ich Bienen und bin ganz fasziniert. Besonders scheinen sie meine wilden Kräuter zu lieben. Seit ich das rausgefunden habe, darf Oregano ungehindert in meinem Garten wachsen. Im Juli/August ermöglicht mir das wundervolle Stunden der Beobachtung.

Als gelernter Kaufmann arbeite ich seit vielen Jahren an Volkshochschulen, aktuell leite ich die Kommunikation der vhs Karlsruhe. Digitalisierung und Lernen sinnvoll und anregend miteinander zu verbinden, fordert mich heraus. Dabei haben es mir die Themen angetan, die man vielleicht nicht als erstes im Netz suchen würde. So entstand 2014 der StrickMooc und entsteht jetzt der beeMOOC. Es gab jedesmal unendlich viel zu entdecken und zu lernen. Als Joachim die Idee zu einem Online-Bienenkurs hatte, war ich sofort angesteckt. Die einzelnen Teammitglieder kenne ich seit Jahren und freue mich sehr an der Zusammenarbeit mit ihnen und den Bienen.

Nina Oberländer

Nina Oberländer

Ich glaube an die Neugier im Menschen und arbeite dafür, dass diese auch im aktuellen Bildungssystem vorkommen darf. Deswegen sehe ich mich als Bildungspiratin.

Ich bin im Ausland groß geworden und musste mich alle vier Jahre auf einem neuen Kontinent, in einer neuen Kultur und mit dem Fremdsein zurechtfinden. Dabei wird die Neugier, das Lernen und die Kommunikation zu einer Überlebensstrategie. In meinem Beruf, ich bin Diplom Kommunikationsdesignerin, stand mir das Design zu sehr im Vordergrund. So kam ich zur Bildung. Ich habe das Bildungsmarketing in einer Institution der Erwachsenenbildung geleitet und konzentriere mich jetzt als freischaffende Bildungsdesignerin auf die Entwicklung von Online-Kursen, Storytelling, Blog-Konzepte, Communities und Visualisierungen für Online-Bildungsformate.

Als Mutter von drei Kindern bin ich mit dem Bildungssystem in allen Altersbereichen konfrontiert.

Claudia Kutzick

Claudia Kutzick

Wenn ich die Bienenbeuten aufmache, bin ich plötzlich in einer anderen Welt! Das hängt auch mit dem Duft zusammen. Süß, frisch … und warm. Wie eine Mischung aus Honig, Wachs, Wiese und Blumen!

Ich arbeite als Pädagogische Leiterin an der VHS REGION Lüneburg und bin seit 20 Jahren in der Erwachsenenbildung tätig. Mit Begeisterung bin ich Netzwerkerin, in analogen und in digitalen Netzwerken. Die Entwicklung und Organisation neuer Lernformate in der Erwachsenbildung bildet u.a. einen Schwerpunkt in meiner Arbeit. Ein Bienenvolk ist ein großes und sehr komplexes Netzwerk.

Wenn ich bei meinen Bienen bin und sie summen höre, weiß ich, dass wir zusammengehören, wir eine kleine Gemeinschaft sind und ich ihr Netzwerk von außen beobachten und daraus lernen darf.

Mark Stocksmeyer

Mark Stocksmeyer

Mich begeistert alles was fliegt, vom großen Flieger, über selbstgebaute Kopter (Drohnen), bis hin zu den Insekten, die physikalisch gar nicht fliegen dürften, es aber nicht wissen. Ich bin neugierig, kreativ und man sagt mir nach, dass ich für alles eine Lösung finde – muss vielleicht so sein, als Ingenieur.

Aktuell als stv. Leiter und Fachbereichsleiter Digitales/Technik arbeite ich seit über 15 Jahren an der VHS im Kreis Herford. Ein Job, der viele spannende Herausforderungen mit sich bringt, nie langweilig wird und jeden Tag anders ist. Die Hauptthemen der kommenden Jahre – und dies gilt nicht nur für den Bildungsbereich – sind für mich die Digitalisierung, die Nachhaltigkeit und die Erhaltung der Ökosysteme.

Joachim Sucker

Joachim Sucker

Weiterbildung für spannende Themen sind mir eine Herzensangelegenheit.

Große Onlinekurse haben mich immer fasziniert. Der beeMOOC ist nun mein vierter MOOC.

vhsMOOC, ichMOOC, Leuchtfeuer4.0 waren die bisherigen Stationen. Bisher immer im Kontext der Erwachsenenbildung. Nun verbinde ich mein Hobby, die Bienenhaltung, mit meinen Erfahrungen in der Erwachsenenbildung.

Diese Erfahrungen gebe ich gerne als freiberuflicher Coach an Teams und Führungskräfte weiter.

Unter www.allesauszucker.wordpress.com können Sie meinen Horizont gerne anschauen.

Leistungsnachweis

In diesem Kurs kannst du Badges und ein Weiterbildungszertifikat erhalten.

Veranstalter

Volkshochschule Karlsruhe - VHS Karlsruheallesauszucker - Joachim Sucker

Förderer

beegut  

Hessischer Volkshochschulverband - Volkshochschule  

Volkshochschule Kaiserslautern  

Bayrischer Volkshochschulverband e.V. - Volkshochschule  

Hamburger Volkshochschule - Hamburger Volkshochschule  

Volkshochschule Köln  

Lizenz

Sofern nicht gesondert angegeben, sind die Inhalte dieses Kurses lizenziert unter einer

Creative Commons - Namensnennung 3.0 Deutschland (CC BY 3.0 DE)

Creative Commons - Namensnennung 3.0 Deutschland (CC BY 3.0 DE)



Dies könnte Dich auch interessieren