Marketing (#MarketingMOOC)

Kurslaufzeit:Selbstlernangebot
Dozent:Prof. Marc Opresnik
Sprache:Deutsch
Dauer:8 Wochen

Was erwartet Dich in diesem Kurs?

Wenn Heidi Klum ihre “Meedchen” in einen deutschen Kleinwagen steckt, das Nachwuchsmodel sich am Pool lässig die Beine rasiert und hinten an der Bar ein Mittzwanziger den Marken-Kaffee aufbrüht, dann wissen wir: die Marketers waren wieder am Werk.

Als Laie setzt man Marketing gerne mal mit “Werbung” gleich, dabei steckt in diesem interessanten Feld so viel mehr: es geht um alle marktbezogenen Aktivitäten gegenüber der Zielgruppe, um den Aufbau und Erhalt von Kundenbeziehungen.

Marketing beschränkt sich somit nicht nur auf die Bereiche Verkauf und Werbung, sondern umfasst eine Vielzahl an Aktivitäten von der systematischen Informationsgewinnung über Märkte oder die Gestaltung des Produktangebots, die Preissetzung, die Kommunikation und den Vertrieb. In diesem Kurs lernst Du Grundzüge des Marketings kennen und erhältst einen Überblick über zentrale Konzepte, Strategien und Werkzeuge.

Heidi Klum lernst du vielleicht nie kennen, dafür aber alles um die Produkt-, Kommunikations-, Preis- und Distributionspolitik.

Was kannst du in diesem Kurs lernen?

  • Du bist in der Lage, verschiedene Formen und Aufgaben des Marketings zu unterscheiden und relevante Marktforschungsfelder zu bestimmen.
  • Mittels betriebswirtschaftlicher Werkzeuge kannst Du Kaufentscheidungsprozesse analysieren und diese Erkenntnisse für die Produktentwicklung und für Marketing-Prozesse nutzen.
  • Du bist in der Lage, wichtige Marketing-Strategien zu identifizieren und zielorientiert anzuwenden.
  • Durch die Anwendung theoretischer Modelle kannst Du Produktneuentwicklungen in verschiedene Phasen unterteilen und auf diese Weise organisieren.
  • Du bist in der Lage, die zentralen Dimensionen des Marketings (die sog. "4 Ps” Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik) zu unterscheiden und für Marketing-Prozesse zu nutzen.

Wie ist der Kurs aufgebaut?

  1. Marketing - Philosophie und Grundlagen
  2. Der Marketing-Management-Prozess als Rahmenwerk
  3. Das Marketing-Umfeld analysieren: Märkte, Konsumenten und Wettbewerber als Fokus der Marktforschung
  4. Marketing-Strategie: Marktsegmentierung und Wettbewerbsstrategien
  5. Produktpolitik - das Herz des Marketing
  6. Kommunikationspolitik - Marketing ist mehr als Werbung!
  7. Preispolitik - Strategien und Konzepte zur Steigerung der Unternehmensprofitabilität
  8. Distributionspolitik - Produkte und Dienstleistungen zum Kunden bringen

Wer führt diesen Kurs durch?

Marc Oliver Opresnik

Marc Oliver Opresnik

Marc Oliver Opresnik ist Professor für Marketing und Management sowie Member of the Board of Directors beim SGMI Management Institut St. Gallen. Darüber hinaus ist er Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Management, an der Luebeck University of Applied Sciences und Gastprofessor an diversen internationalen Hochschulen.

Er war zehn Jahre lang erfolgreich im Management eines internationalen Weltkonzerns tätig und ist Autor zahlreicher Artikel und Fachbücher. Zusammen mit Kevin Keller und Phil Kotler, dem bekanntesten Marketing-Professor der Welt, zeichnet er als Co-Autor für die deutsche Ausgabe von „Marketing Management", der „Bibel des Marketings", verantwortlich.

Er ist Chief Research Officer bei Kotler Impact Inc. und arbeitet als Trainer, Keynote-Speaker und Berater (www.opresnik-management-consulting.de) für zahlreiche Institutionen, Regierungen und globale Konzerne. Mit seiner langjährigen internationalen Erfahrung zählt Marc Opresnik weltweit zu den renommiertesten Experten für Marketing, Strategisches Management und Verhandlungsführung.

Arbeitsaufwand

Für alle Kursaktivitäten sollten ca. 3-5 Stunden pro Woche eingeplant werden.

Leistungsnachweis

In diesem Kurs kannst du Badges und ein Hochschulzertifikat erhalten.

Veranstalter

Fachhochschule Lübeck - mooin - Fachhochschule Lübeck


Dies könnte Dich auch interessieren