Grundlagen der Mathematik

Kurslaufzeit:Selbstlernangebot
Dozent:Prof Dr. Rolf Socher
Sprache:Deutsch
Dauer:6 Monate Zugriff

Was erwartet Dich in diesem Kurs?

Gibt es Zahlenteufel + Zahlmeister wirklich? Was ist aus dem Kleinen 1x1 geworden, hat es mit dem Großen abgerechnet? Ist Algebra die Hauptstadt von Algerien? Oder vegane Bratwurst? In welcher Disco spielen sie Algorhythmen? Und welchen Satz sagte er denn nun, dieser berühmte Pythagoras? Sollten dir jemals solche oder ähnliche Fragen in den Sinn gekommen sein, ist eines auf jeden Fall sicher: Du hast immer noch ein Faible für Zahlen und konntest die Welt der Mathematik nie wirklich loslassen.

Im Grundlagenkurs Mathematik ziehen wir möglichen Blockaden im Kopf die Wurzel und vermitteln dir das Wichtigste aus der Welt der Zahlen und der Logik. Mit vielen Facetten, die dir neue Einblicke in spannende Wissenschaften eröffnen und deinen Horizont um etliche Koordinatenkreise erweitern werden. Du weißt ja, das Ganze ist mehr als die Summe einzelner Teile = soll heißen: Unterm Strich kannst du nur gewinnen.

Was kannst du in diesem Kurs lernen?

  • Du erlernst die Grundkenntnisse der höheren Mathematik und hier insbesondere der Algebra,
  • dir werden grundlegende Konzepte und Methoden der Logik, der Vektoralgebra und der linearen Algebra ausführlich beschrieben und näher gebracht und
  • du lernst Fragestellungen aus den genannten Problemkreisen selbständig zu lösen.

Grundlagen der Mathematik

Wie ist der Kurs aufgebaut?

  1. Mengen
  2. Relationen und Funktionen
  3. Bausteine der Aussagenlogik
  4. Gesetze der Aussagenlogik
  5. Anwendungen der Aussagenlogik
  6. Matrizen und Matrixoperationen
  7. Lineare Gleichungssysteme
  8. Fehlerkorrigierende Codes
  9. Analytische Geometrie

Vorraussetzungen

Für diesen Kurs ist kein spezifisches Vorwissen notwendig.

Leistungsnachweis

In diesem Kurs kannst du Badges und ein Weiterbildungszertifikat erhalten.

Was kostet der Kurs?

Die Gebühr für den unbetreuten Selbstlernkurs beträgt 50 € (inkl. Mehrwertsteuer). Nachdem du bezahlt hast, kannst du sofort loslegen! Du bekommst Zugang zum Kurs und kannst für 6 Monate mit den Unterlagen arbeiten! Im Anschluss erhältst du ein Weiterbildungszertifikat von oncampus, wenn du die gestellten Aufgaben erfolgreich gelöst hast.



Dies könnte Dich auch interessieren