Barcamp Lübeck 2016 – gelungene Premiere mit oncampus!

barcamp lübeck

Am 25. und 26. November 2016 fand das erste Barcamp Lübeck statt. Als Gold-Sponsor war auch die oncampus GmbH auf dem ersten Lübecker Barcamp mit von der Partie. Knapp 230 Teilnehmer kamen in das Cloudsters in der Innenstadt und tauschten sich zu den unterschiedlichsten Themen aus.

Was ist ein Barcamp?

Ein Barcamp ist eine sogenannte “Unkonferenz”, also eine offene Tagung, die von den Teilnehmenden selbst belebt wird.  Jeder kann ein Thema vorschlagen und in einer 30 minütigen Session vorstellen. Eine Session kann ein Vortrag, ein Workshop, eine Diskussion oder ähnliches sein. Der Sessionplan wird am Morgen nach einem gemeinsamen Frühstück auf Basis der Vorschläge, die von den Teilnehmenden eingebracht werden, erstellt. Vormittags und nachmittags laufen immer mehrere Sessions parallel in verschiedenen Räumen. Das bedeutet, wenn dir ein Thema nicht gefällt, dann kannst du ganz einfach in einen anderen Raum gehen und dir das Thema dort anschauen. Und wenn es dir gefällt? Dann mache mit! Barcamps leben von ihren Teilnehmenden und deren Kommunikation. Niemand ist bloßer Zuschauen. Teile deine Ideen, deine Meinung, dein Wissen. Diskutiere mit vielen netten Leuten und knüpfe neue Kontakte. Beteilige dich vor Ort, aber auch online. Berichte auf deinem Blog, Facebook, Twitter & Co. über das Barcamp und die Themen, die dich interessieren, damit jeder das Barcamp mitverfolgen kann. Für jedes Barcamp gibt es einen eigenen Hashtag. Unter dem Hashtag #bchl17 kannst du dir Beiträge zum letzten Barcamp Lübeck auf diversen Social Media Plattformen anschauen.

Das erste Barcamp Lübeck war auf jeden Fall eine gelungene Premiere. Nach Hamburg, Kiel und Flensburg gibt es mit Lübeck nun die vierte Unkonferenz im hohen Norden. Im Video unten findest du ein paar Impressionen von den beiden Tagen.

Neugierig geworden? Dann schau mal auf der Webseite zum Barcamp Lübeck vorbei. Hier findest du viele weitere Informationen. Vielleicht möchtest auch du ein Thema vorschlagen oder eine Session halten. Dann hab‘ keine Scheu! Trau dich und mach‘ mit!

Das dritte Barcamp Lübeck findet am Freitag, den 30. November und Samstag, den 01. Dezember 2018 statt. Die Teilnahme ist für dich völlig kostenlos, weil das Barcamp über Sponsoren finanziert wird. Wenn du Interesse hast, dann meld‘ Dich gleich für 2018 an.

oncampus auf dem Barcamp Lübeck

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr über Videos selber erstellen
Mehr über das richtige Fotografieren

Mehr über Vorträge halten: Wie du überzeugend präsentieren kannst!

(Visited 192 times, 1 visits today)