Entrepreneurship – Ist Selbstständigkeit das Richtige für mich?

In puncto Entrepreneurship hinken die Deutschen im weltweiten Vergleich ganz schön hinterher. Häufig ist es vor allem der Wunsch nach Sicherheit, der hierzulande vom Sprung in die Selbstständigkeit abhält. Doch mit der richtigen Vorbereitung kannst du für die optimalen Startbedingungen sorgen und die Erfolgschancen deiner Unternehmensgründung signifikant steigern. In diesem Artikel zeigen wir dir, welche Fragen du dir stellen solltest, wenn du mit dem Gedanken spielst, dich selbständig zu machen.

Selbstständigkeit in Deutschland und die German Angst

Selbstständigkeit ist in Deutschland nicht so angesagt wie in anderen Ländern. Seit 2005 ist die Gründungsquote stark rückläufig, was der KfW-Gründungsmonitor deutlich zeigt. Nur in Berlin steigt die Anzahl an Neugründungen.

Unter anderem hat es damit zu tun, dass hierzulande oft der Mut zum Risiko und zu einem möglichen Scheitern fehlt. Häufig wird von der sogenannten „German Angst“ gesprochen. Vor allem beim Entrepreneurship macht sich das typisch deutsche Sicherheitsbestreben bemerkbar, dass auf Sozialstaat, Versicherungen und die Festanstellung nicht verzichten möchte. So landete Deutschland in einer Umfrage des Amway Entrepreneurial Spirit Index nur auf Platz 41 – weit hinter Südafrika, Kolumbien oder auch Bulgarien.
Infografik: So wenige Gründer wie nie | Statista Mehr Statistiken findest Du bei Statista

Knapp ein Fünftel der Gründungstätigkeit entfällt hierzulande auf digitale Gründerinnen und Gründer. Hier ist das größte Wachstum verzeichnet. Gerade die Digitalisierung bietet wachsende Möglichkeiten, um selbstständig ein (Online-)Business zu gründen. Mit der richtigen Idee und dem passenden Konzept ist kein großes Startkapital nötig.

Mit der richtigen Idee und dem passenden Konzept ist kein großes Startkapital nötig. #Business #Entrepreneurship

Richtige Vorbereitung ist Alles

Eine Unternehmensgründung ist ein großes Vorhaben und mit viel Arbeit, Zeit und Geld verbunden. Es ist also nicht verwunderlich, dass viele Menschen so großen Respekt vor dem Schritt der Selbstständigkeit haben. Doch mit der richtigen Vorbereitung und den richtigen Überlegungen im Vorhinein stehen die Chancen für einen erfolgreichen Start als Entrepreneur gut. Allen voran steht die Frage, ob du ein Typ für Unternehmensgründungen bist und der Weg in die Selbstständigkeit wirklich der richtige für dich ist. Wir zeigen dir in diesem Artikel, welche Fragen du dir stellen solltest, bevor du den großen Schritt einer Gründung wagst.

Bin ich ein „Unternehmensgründer-Typ“?

Natürlich gibt es nicht den einen Typ Mensch, dem der unternehmerische Erfolg garantiert ist. Entrepreneure sind so unterschiedlich und vielfältig, wie ihre Geschäftsideen. Dennoch gibt es einige Charakterzüge und Eigenschaften, die beim Schritt in die Selbstständigkeit von Vorteil sind, um auch schwierige Situationen souverän zu meistern.

Ausdauer und Geduld: Auch wenn du hochmotiviert bist und am besten sofort loslegen möchtest, halte dir vor Augen: Eine Unternehmensgründung braucht Zeit und ist nicht von heute auf morgen getan. Es erwartet dich viel Papierkram, Schriftverkehr mit Ämtern, Zulassungsstellen, unzählige E-Mails und Telefonate und und und. Hier brauchst du viel Geduld und Ausdauer und musst dich immer wieder motivieren können. So verlierst du auch in Zeiten, in denen alles etwas zäher läuft, nicht die Lust.

Disziplin und (Selbst-)Motivation: Als Entrepreneur gibt es niemanden, der dir vorschreibt, wann du im Büro zu sein hast und dir feste Deadlines setzt. Du bist deine eigene Chefin oder dein eigener Chef und musst dir deine Arbeitszeit und Aufgaben selbst einteilen. Das erfordert eine Menge Disziplin. Immer wieder musst du dich motivieren, am Ball zu bleiben und dich nicht durch andere Dinge ablenken lassen. Gerade in der Anfangszeit kann das heißen: viele Stunden im Büro, Nachtschichten oder Arbeit an Wochenenden und Feiertagen. Doch nicht nur dich selbst solltest du motivieren können: Solltest du Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anstellen, musst du auch diese für deine Ideen begeistern und sie mitreißen können, auch wenn die Zeiten mal nicht so rosig aussehen.

Zeitmanagement: Eng damit einhergehend ist das Thema Zeitmanagement. Die Kunst ist es, auch vor lauter E-Mails, Telefonaten und Terminen nicht den Überblick zu verlieren. Nur wer seine Zeit sinnvoll einteilen und effektiv nutzen kann, kann optimale Ergebnisse erzielen und seine Kundschaft immer termingerecht zufriedenstellen. Suche dir Tools, die dir deine Zeiteinteilung erleichtern – so behältst du immer den Überblick. Außerdem solltest du bei deiner Planung stets Puffer für unerwartete Ereignisse  einkalkulieren – so gerätst du nicht unter Zeitdruck. Weitere Tipps rund um das Thema Zeitmanagement findest du in diesem Artikel.

Selbstmarketing und Selbstbewusstsein: Auch wenn man beim Begriff Selbstmarketing zunächst an einen schleimigen Staubsaugervertreter an der Wohnungstür denkt: Selbstmarketing ist für deinen Unternehmenserfolg unerlässlich. Keine Angst, du musst dich und dein Unternehmen nicht über den hohen Klee loben und dich als Person ins Rampenlicht stellen. Dennoch solltest du selbstbewusst auf potenzielle Kundschaft und andere Geschäftspartnerinnen und -partner zugehen und deine Idee voller Überzeugung präsentieren können. Denn wenn du nicht überzeugt von deinem Angebot bist – wie sollen es dann Andere sein? Verstelle dich aber nicht: Bleibe einfach immer authentisch und gehe selbstbewusst deinen Weg. Dann wirkst du am glaubwürdigsten und das kommt positiv bei Allen an.

Umgang mit Enttäuschungen: Gerade bei einer Unternehmensneugründung, aber auch danach geht nicht immer alles glatt. Du wirst in der ersten Zeit mit vielen Hürden konfrontiert sein und die ein oder andere Enttäuschung einstecken müssen. Das ist leider nicht vermeidbar. Wichtiger ist, wie du damit umgehst. Wer sich von Rückschlägen leicht aus der Bahn werfen lässt, läuft Gefahr, schnell das Handtuch zu werfen.

Besser ist es, sich mit der Ist-Situation zu arrangieren und dann zu analysieren, wie es dazu kommen konnte. Oftmals lernst du so auch, was du in Zukunft anders machen kannst, damit es beim nächsten Mal besser läuft. Du wirst sehen: Eine Unternehmensgründung ist ein langer Lernprozess und je kritischer du dich auch mit Fehlern auseinandersetzt, desto mehr wirst du dabei lernen.

Was unterscheidet meine Idee von denen meiner Wettbewerber?

Wahrscheinlich hast du bereits eine Idee für ein Produkt oder eine Dienstleistung, mit der du dich selbstständig machen möchtest. Heutzutage gibt es für fast Alles zahlreiche Anbieter – die Kunst ist es, aus der Masse herauszustechen und potenziellen Kundinnen und Kunden etwas zu bieten, das es so in dieser Form noch nicht gibt. Bevor du mit der Unternehmensgründung beginnst, solltest du ganz genau festlegen, was dein Angebot von dem deiner Konkurrenz unterscheidet. Frage dich, warum die Menschen genau zu deinem Produkt oder deiner Dienstleistung greifen sollten und nicht zu denen der anderen Wettbewerber. Welchen Mehrwert bietet es potenziellen Kundinnen und Kunden? Im Marketing sprich man auch vom sogenannten USP, der Unique Selling Proposition (dt. Alleinstellungsmerkmal).

Zu diesem Prozess gehört es auch, die Konkurrenz ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Denn nur, wenn du deine Wettbewerber gut kennst, kannst du dein Angebot klar davon abgrenzen. Findest du keine USP für dein Produkt oder deine Dienstleistung, dann ist deine Idee vielleicht noch nicht genug ausgereift. Feile lieber noch etwas weiter daran und wage erst dann den Schritt in die Selbstständigkeit, wenn du dich klar positionieren kannst. So sind deine Erfolgsaussichten wesentlich besser.

Wie groß ist der Bedarf?

Eine Produkt, eine Dienstleistung oder anderes Angebot kann noch so spannend sein: wenn niemand bereit ist, dafür Geld auszugeben, wirst du mit deinem Unternehmen nicht weit kommen. Denn schließlich ist es dein Ziel, mit deinem Angebot Geld zu verdienen und vielleicht sogar deinen kompletten Lebensunterhalt davon zu bestreiten. Bevor du also mit Schwung in die Selbstständigkeit startest, solltest du herausfinden, wie groß der Bedarf für deine Idee wirklich ist.

Dazu solltest du dir im Vorhinein viele Informationen einholen. Sprich mit Menschen aus deinem Umfeld, recherchiere im Internet, beschäftige dich mit Studien, führe Umfragen durch etc. Nach und nach wirst du einen guten Überblick bekommen, ob dein Produkt oder deine Dienstleistung gefragt ist. Kläre auch, ob der Bedarf ausreichend ist, um nachhaltig Umsatz machen zu können? Außerdem solltest du dir Gedanken darüber machen, ob du genug Kapazitäten hast, die Nachfrage zu decken.

Verfüge ich über das richtige Know-how?

Das richtige Mindset und eine hohe Motivation sind Gold wert und erleichtern dir auf jeden Fall den Start deiner Unternehmensgründung. Doch während des Gründungsprozesses und auch danach erwarten dich verschiedene Herausforderungen, die du nur mit fundiertem Wissen rund um das Thema Entrepreneurship erfolgreich meistern kannst. Du wirst sehen: eine Unternehmensgründung ist eine lehrreiche Zeit für dich. Auf dem Weg in die Selbständigkeit wirst du viel Neues lernen und dir wertvolles Wissen aneignen. Vieles davon lernst du in der Praxis durch Learning by Doing – jede Unternehmensgründerin und jeder Unternehmensgründer wird dabei seine ganz individuellen Erfahrungen machen. Unternehmerische Grundkenntnisse sollte jedoch jeder Entrepreneur mitbringen. Sie geben dir die optimale Grundlage für den Start und erleichtern dir den Gründungsprozess an vielen Stellen.

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Unternehmerische Grundkenntnisse – Das solltest du für deine Selbständigkeit wissen

Nach den ganzen vorherigen Überlegungen geht es nun ans Eingemachte. Hierfür brauchst du Wissen aus den unterschiedlichsten Bereichen wie beispielsweise Marketing, BWL, Recht und Finanzierung. Am Anfang musst du zunächst einen Businessplan erstellen. Ein Businessplan enthält nicht nur eine Beschreibung deiner Geschäftsidee. Er beinhaltet auch detaillierte Analysen zu Wettbewerbern, Zielgruppen und weiteren Stakeholdern. Auch mit den verschiedenen Rechtsformen und ihren Vor- und Nachteilen solltest du dich auskennen. Denn schließlich musst du festlegen, welche Rechtsform dein Unternehmen haben soll.

Des Weiteren spielt das Thema Finanzierung eine große Rolle auf deinem Weg in die Selbstständigkeit. Du solltest genau kalkulieren können, wie viel Geld du für die Gründung benötigst. Wie kann ich das benötigte Budget beschaffen? Kann ich die anfänglichen Kosten durch Eigenkapital decken?  Oder bin ich für die Finanzierung auf Fremdkapital angewiesen? Dies sind nur einige der Fragen, die du dir stellen solltest. Um dein Unternehmen bekannt zu machen, benötigst du auch fundiertes Wissen im Marketing.

Du solltest wissen, wie du Marketing-Instrumente einsetzen kannst, um mit einer gut durchdachten Strategie deine Ziele zu erreichen. Nicht zuletzt erwarten dich auch diverse rechtliche Aspekte rund um das Thema Selbstständigkeit. Welches geltende Recht muss ich beachten, wenn ich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anstelle? Welche Versicherungen benötige ich unbedingt? Und was gibt es beim Thema Steuern beachten? Eine gute Vorbereitung ist besonders hier Gold wert und kann dich vor groben Fehltritten schützen.

Selbständige: Allround-Talente mit Weitblick

Du siehst also: der Schritt in die Selbständigkeit sollte gut überlegt sein. Je mehr Gedanken du dir im Vorhinein machst, desto besser vorbereitet kannst du in das Abenteuer Entrepreneurship starten. In vieler Hinsicht müssen Selbständige Allround-Talente sein. Eine Unternehmensgründung setzt wissen in den verschiedensten Bereichen voraus.

Auch wenn du voller Elan bist und am liebsten direkt loslegen möchtest: investiere ausreichend Zeit, um die wichtigsten unternehmerischen Grundlagen kennenzulernen. Denn mit einer gründlichen Vorbereitung kannst du den Grundstein für dein erfolgreiches Unternehmen legen und schon im Vorhinein viele Fehler vermeiden. Und keine Angst: niemand kann alles wissen. Wenn du mal nicht weiter weißt, gibt es verschiedene Stellen, an die du dich mit deinen Fragen wenden kannst und die Beratung rund um das Thema Selbständigkeit bieten.

Online-Kurs Gründungsmanagement/Entrepreneurship

Besonders effektiv kannst du das benötigte Wissen in dem neuen, innovativen Online-Selbstlernkurs Gründungsmanagement/Entrepreneurship bei oncampus lernen. Für nur 50 € kannst du ein halbes Jahr lang auf alle Unterlagen des Kurses zugreifen und dich in allen wesentlichen und praxisrelevanten Aspekten aus dem Bereich Entrepreneurship weiterbilden.

Du lernst unter anderem, wie du einen Businessplan erstellst, die Finanzierung deines Unternehmens sicherst, auf welche rechtlichen Aspekte du achten solltest und wie du Marketing gewinnbringend einsetzen kannst. Und wenn du den Kurs erfolgreich abgeschlossen hast, erhältst du ein Weiterbildungszerfitikat als Bestätigung. Du wirst sehen: unternehmerisches Denken und Handeln wird dir in Fleisch und Blut übergehen und dir den Prozess deiner Unternehmensentwicklung erleichtern.

Tue was du liebst!

Eine Erfolgsgarantie für deine Unternehmensgründung kann dir niemand geben. Doch mit einer innovativen Idee und dem richtigen Mindset solltest du den Start in die Selbstständigkeit auf jeden Fall wagen! Das wichtige Know-how zum Thema Entrepreneurship und Gründungsmanagement hilft dir außerdem, von Anfang an fundiert Entscheidungen treffen und dein Unternehmen in die richige Richtung steuern zu können. Damit steigerst du deine Chancen, dass dein Unternehmen nachhaltig erfolgreich wird.

Also, stelle dich der „German Angst“ und beweise, dass Unternehmensgründung auch in Deutschland ein voller Erfolg werden kann. Denn wenn du das tust, was du liebst, kannst du nur gewinnen.

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