Profit First von Mike Michalowicz – oncampus‘ Buchempfehlung im Januar

Unsere neue Buchempfehlung ist „Profit First“ von Mike Michalowicz, der eine etwas andere Art vorstellt, Gewinne für sein Unternehmen zu verbuchen.

Überblick

Das Buch „Profit First“ von Mike Michalowicz ist gerade bei Selbstständigen vor allem in den USA in aller Munde.  Warum betreiben viele Unternehmen und Selbstständige ihr Unternehmen jahrelang unrenatbel? Warum reichen die Einnahmen nicht aus?

Michalowicz stellte sich viele Jahre genau diese Fragen. Er hatte sogar einige seiner Unternehmen komplett an die Wand gefahren, weil er sich immer zuletzt bezahlt hat und privat viel zu viel Geld verschwendete. Erst als ihm die Pistole sprichwörtlich auf die Brust gesetzt wurde, krempelte er alles um.

Profit First: Umgedrehte Formel

Dafür drehte er die Buchhalter-Formel Umsatz – Kosten = Gewinn einfach mal um. Daraus entstand dann Umsatz – Gewinn = Kosten. Der Unternehmer bezahlt sich also als erstes und nicht als letztes. Das ist ein komplett anderer Denkansatz, den er im Buch sehr anschaulich erläutert, und der dabei hilft, die Finanzen im Griff zu behalten.

Mittlerweile hilft er Unternehmern dabei, mit einem ausgeklügelten Kontensystem und dem richtigen Denkansatz genügend Profit zu erwirtschaften. Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und nicht nur für Unternehmer sehr interessant, sondern auch für Privatleute, die einen Blick über den Tellerrand werfen wollen und wissen möchten, wie sie ihre Geldströme positiv gestalten, ein tolles Angebot.

Michalowicz‘ Ansatz funktioniert schnell und wurde von der deutschen Steuerberaterin Benita Königbauer für den deutschen Markt etwas angepasst. Gerade das Kreditkarten-Phänomen gibt es hierzulande nicht wirklich. Ein interessantes Podcast-Interview mit ihr zu der Profi-First-Methode findest du hier. Auch Mike Michalowicz hat einen eigenen (englischen) Podcast nur über dieses Thema.

Schau dir die Profit-First-Methode doch mal genauer an und überlege, ob du etwas für deinen Vermögensaufbau oder dein Unternehmen übernehmen kannst.

Profit First: Ein einfaches System, jedwedes Unternehmen von einem kapitalfressenden Monster in eine Geldmaschine zu verwandeln
  • Mike Michalowicz
  • Herausgeber: Budrich, Barbara
  • Auflage Nr. 1 (15.07.2015)
  • Taschenbuch: 212 Seiten

Mehr über 22 places, fotografieren und den Beruf Reiseblogger

Mehr über betriebliches Rechnungswesen

(Visited 115 times, 1 visits today)

Das könnte dich auch interessieren

Ein Kommentar

  1. Hey Daniel,

    vielen Dank für die Empfehlung, gerade entdeckt 🙂

    Wenn Dich das Thema Wunsch-Business interessiert, schau Dir doch gerne auch „Abenteuer Wunsch-Kanzlei“ an. Profit First kommt darin natürlich auch vor, genau wie eine ganze Menge anderer Ideen,Tools und Lerneffekte, die ich auf meinem Weg zum Wunsch-Business mitgenommen habe.

    Viele Grüße,
    Benita

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.