Content-Marketing-Definition für die ganze Familie

Content Marketing Definition

Content Marketing ist einer von vielen Marketing-Trends. Kein Wunder, denn viele Menschen sind von den klassischen Werbeformen wie Bannern, Fernsehwerbung und Co. nur noch genervt. Zu viel davon umgibt uns im alltäglichen Leben, so dass wir es meist direkt ausblenden. Content Marketing wählt daher einen ganz anderen Ansatz. Doch was Content Marketing eigentlich genau bedeutet, das wissen nur die wenigsten so ganz genau. Unser Gastautor Simon gibt dir in diesem Blogartikel eine Content-Marketing-Definition der besonderen Art, die diese Form von Marketing verständlich erklärt und die garantiert auch Oma, Opa, Mama, Papa und Co. verstehen.

Unser Gastautor Simon Sanchez Real ist studierter Kommunikationswissenschaftler und ist bei einem Energieversorger für digitales Marketing verantwortlich. Er sagt über sich selbst, dass er kein Theoretiker, sondern ein richtiger Macher ist. Er bringt Sachen gerne ohne viel Schnacken auf den Punkt. Und genauso kurzweilig und erfrischend ist Simons Text über Content Marketing, bei dem er Mal einen ganz anderen Ansatz wählt. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Content Marketing Definition beim Kaffeekränzchen

Sonntag, 15:57 Uhr, Kaffeekränzchen mit der ganzen Familie.

Oma fragt mich jetzt zum dritten Mal: „Was machst du nochmal beruflich?“

Ich erkläre der versammelten Familie erneut: „Content Marketing. Das ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinen Produkten zu überzeugen.“

Ich blicke in fragende Gesichter!

Ich atme tief durch und erkläre jedem einzelnen in ihm verständlichen Worten, was Content Marketing ist. Das war so …

Vater

Mein Papa liest diesen Finanz-Newsletter einer Börsen-App. „Die wollen einem da nichts verkaufen”, schwärmt er. “Die wollen einem wirklich helfen mit nützlichen Verbrauchertipps über Börse, Versicherung & Co.” Natürlich hat er die kostenpflichtige Premium-Version der Börsen-App längst auf seinem Smartphone.

Ladies and Gentlemen, darf ich vorstellen: DAS ist Content Marketing.

Sohn

Na gut. Ich hab keinen Sohn. Aber hätte ich einen, wäre er riesiger Lego-Fan. Er besucht Lego-Land und schaut Lego-Filme im Kino. Ich müsste ihm sogar eine Lego-App herunterladen, weil er natürlich noch viel zu jung für ein eigenes Smartphone ist.

Das Ergebnis: Ob Weihnachten, Geburtstag, Ostern, Namenstag. Er wünscht sich Lego. Und wir kaufen ihm Lego.

Lego betreibt so gutes Content Marketing, dass es sogar mit dem Content selbst, also den Filmen, Apps und Freizeitparks Geld verdient.

Oma

Meine Oma schwärmt für einen Mann. Er ist sogar Doktor. Und Opa ist nicht eifersüchtig auf ihn.

Sein Name: Dr. Oetker.

Oma hat alle seine Rezeptbücher, sogar die richtig alten mit der verschnörkelten Schreibschrift.

Sie könnte für die Rezepte natürlich Discount-Produkte von Aldi nehmen, aber die Rezepte von Dr. Oetker schmecken am besten mit Produkten vom besagten Doktor, sagt er.

Dr. Oetker betreibt Content Marketing bereits viel länger, als es den Begriff “Content Marketing” gibt.

Chef

Mein Chef sitzt zwar nicht beim Kaffeekränzchen, aber so würde ich ihm Content Marketing erklären:

Beim Content Marketing geht es nicht um deine Marke, deine Produkte oder Dienstleistungen. Es geht um deine Zielgruppe. Was hat sie für Bedürfnisse?

Beim Content Marketing beantwortest du ihre Fragen mit Erklär-Artikeln, kostenlosen E-Books, Videos, Podcasts oder Websessions. Du baust Vertrauen auf und etablierst dich als Problemlöser.

Und erst dann … dann verkaufst du deine Produkte und Dienstleistungen.

Und der Haken an Content Marketing?

Ich möchte ehrlich sein: Content Marketing hat zwei Haken.

#1: Content Marketing ist harte Arbeit.

Es reicht nicht, zwei oder drei Artikel zu schreiben und einen Instagram-Account zu eröffnen. Du musst am Ball bleiben, regelmäßig Inhalte veröffentlichen, die deine Zielgruppe woanders nicht bekommt.

#2: Content Marketing braucht Geduld.

Content Marketing dauert länger, bis es Nutzen stiftet, aber dann funktioniert es wie eine Aufwärtsspirale.

Beim klassischen Marketing schießt du vorne eine bestimmte Menge Geld rein und hinten kommt eine bestimmte Menge Aufmerksamkeit, Leads und Kundschaft heraus.

Beim Content Marketing investierst du zunächst mehr als du bekommst. Du zielst auf den langfristigen, nachhaltigen Ertrag.

Warum Content Marketing?

Es gibt viele Gründe, noch heute dein eigenes Content Marketing aufzusetzen. Ich nenne dir vier Gründe:

Content Marketing, um neue und vor allem die richtigen Kundinnen und Kunden zu finden

Mit Content Marketing akquirierst du neue Kundschaft. Diese Kundinnen und Kunden sind so neu, dass sie selbst noch gar nicht wissen, dass sie dein Produkt benötigen. Sie suchen im Moment noch online nach einer Lösung für ein konkretes Problem. Und da bist du. Mit einem hilfreichen Artikel, einem eBook oder einem Video-Tutorial.

Der willkommene Nebeneffekt: Mit Content Marketing erhältst du die richtige Kundschaft. Denn Content Marketing funktioniert nach dem Pull-Prinzip: Mit deinen Inhalten ziehst du die Kundinnen und Kunden an, die zu dir und deinen Produkten passen.

Nicht so wie klassisches Marketing, dass nach dem Push-Prinzip funktioniert: Mit Reklame und Werbespots schreist du alle an und hoffst, dass die richtigen zuhören.

Content Marketing, um Leads zu generieren:

Du hast die Nase voll von Kaltakquise. Von genervten Kundinnen und Kunden, die eigentlich gar nichts von dir wissen wollen.

Mit deinem Content bahnst du den ersten Kontakt zu Menschen an, die sich für dein Thema interessieren. Mit einem digitalen Werbegeschenk entlockst du ihnen ihre Kontaktdaten zur Nachverfolgung.

Content Marketing, um Kundschaft zu binden

Mit Content Marketing bindest du deine Kundinnen und Kunden, um ihnen Upgrades oder weitere Produkte zu verkaufen. Um ihren Wert für dich und dein Unternehmen zu maximieren.

Du schaffst Mehrwerte über deine Produkte hinaus und bleibst im Gedächtnis.

Content Marketing, um seine Marketing-Kosten zu reduzieren oder effektiver einzusetzen

Hast du das Gefühl, dass dein Werbe-Budget verpufft?

Höchste Zeit, sich wieder auf die eigenen Stärken zu besinnen: Die Lösung für die Probleme deiner Kundinnen und Kunden.

Mit Content Marketing wirst du zum Problemlösenden.

Content Marketing ist für jedes Unternehmen geeignet, groß oder klein, B2B oder B2C, online oder offline.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Projekten.

Simon


Online Marketing: Der Kurs

Jetzt hast du schon mal einen guten Überblick darüber bekommen, was Content Marketing eigentlich ist und welche Vorteile diese Marketing-Methode bietet. Aber wie lässt sich nun Content Marketing bei Google und auf Social Media nutzen? Was gibt es hier für Content-Möglichkeiten und werden trotzdem noch klassische Werbeformen, wie Banner und Anzeigen genutzt? In unserem Online-Marketing Kurs beantworten wir diese und noch viele weitere Fragen.

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