Selbstlernkurse

Selbstlernkurse: Selbst lernen und Geld sparen

Du hast Bock was zu lernen und willst direkt starten? Super, dann bist du hier genau richtig. Wir bei oncampus haben ein Angebot aus knapp 150 Selbstlernkursen, die du dir ganz flexibel selbst aneignen kannst, ganz ohne Betreuung. So hast du die volle Flexibilität und sparst auch noch bares Geld! So einfach geht’s: Suche dir aus unserem Selbstlernkurs-Angebot einen oder mehrere Online-Kurs aus, lege sie in den Warenkorb und schließe den Bezahlvorgang ab. Im Anschluss kannst du direkt auf den Kurs zugreifen und loslegen!

Insgesamt hast du 6 Monate lang Zugriff auf deinen Kurs – also reichlich Zeit, alle Inhalte in Ruhe zu lernen. Am Schluss erwartet dich ein kurzer Online-Test, bei dem du dein Wissen überprüfen kannst. Wenn du die Aufgaben richtig beantwortet hast, erhältst du im Anschluss ein Weiterbildungszertifikat, das du direkt herunterladen kannst. Coole Weiterbildung kann so einfach sein!

Alle Selbstlernkurse finden zu 100% online statt und sind multimedial aufbereitet. Eine bunte Mischung aus Videos, Texten und Animationen sorgt dafür, dass euch das Lernen Spaß macht! Mit unseren Selbstlernkursen seid ihr außerdem super flexibel: Ihr könnt lernen wo und wann ihr wollt!

Wie könnt ihr nun starten? So einfach geht’s: Legt euch zunächst ein kostenloses User-Konto auf oncampus.de an. Sucht euch aus unserem Selbstlernkurs-Angebot einen oder mehrere Online-Kurse aus, legt sie in den Warenkorb und schließt den Bezahlvorgang ab. Im Anschluss findet ihr eure Auswahl auf dem Dashboard in eurem User-Profil.

Insgesamt habt ihr sechs Monate lang Zugriff auf euren Kurs – also reichlich Zeit, alle Inhalte in Ruhe zu lernen. Am Schluss erwartet euch ein kurzer Online-Test, bei dem ihr euer Wissen überprüfen könnt. Wenn ihr die Aufgaben richtig beantwortet habt, erhaltet ihr im Anschluss ein Weiterbildungszertifikat, das ihr euch direkt herunterladen kannst. Digitale Bildung kann einfach sein und den Spaßfaktor gibt es dabei inklusive!

Eine Übersicht über all unsere Selbstlernkurse findet ihr hier.Euch ist die Auswahl zu groß? Dann erhaltet ihr nachfolgend eine Empfehlung von einigen unserer Kurslieblinge:

Online Kurse zum Thema Wirtschaft

Online Medien und Co.

IT / Informatik Kurse

Soft Skills

Entrepreneurship – Mit deiner Idee durchstarten

Tourismus

Medizin, Hygiene, Arbeitssicherheit und Erste Hilfe

Unsere Bestseller: Die beliebtesten Selbstlernkurse!

1. Einführung in die Informatik

Du möchtest dich in das spannende Feld der Informatik einarbeiten und dir ein grundlegendes Wissen zur Arbeitsweise von informationsverarbeitenden Geräten und System aneignen? Du willst lernen, wie informationstechnische Methoden bei der Analyse von Wirtschaftsmodellen eingesetzt werden?

Dann ist unser Selbstlernkurs „Einführung Informatik“ genau das Richtige für dich!

2. Social Media Management

Welche Möglichkeiten eine Social-Media-Strategie bietet und wie du sie aufsetzt, erfährst du in unserem Selbstlernkurs „Social Media Management. In sechs ausführlichen Kapiteln werden soziale Medien vorgestellt, durchleuchtet und zahlreiche wertvolle Tipps und Anregungen für die Social- Media-Strategie in Unternehmen gegeben. Der Kurs findet zu 100% online statt und kann jederzeit gestartet werden.

Für nur 50 Euro hast du 6 Monate Zugriff auf die Kursinhalte und bekommst nach erfolgreicher Teilnahme ein Weiterbildungszertifikat. Mehr darüber erfährst du in unserem Blog-Artikel über das Social Media Management.

3. Agiles Projektmanagement

Kanban, SCRUM und Agile! Wenn jetzt nur Fragezeichen in deinem Kopf rumschwirren, können wir dich beruhigen! In unserem neuen Online-Kurs Agiles Projektmanagement erfährst du viele Tipps und Tools, die du in der Praxis anwenden kannst. Und unser Experte Dr. Jörg Preußig begleitet dich dabei! Ob nun Entwicklung von Personas, agile Techniken, Time-Boxing oder auch Story Points: den passenden Input liefert dir Dr. Jörg Preußig!

Ein Online-Kurs, der dich optimal auf die Arbeitswelt 4.0 vorbereitet!

4. SEO – Suchmaschinenoptimierung

Schon wieder gähnende Leere auf deiner Webseite? Keiner kauft deine Produkte im Shop? Dann könnte dahttps://moodalis.oncampus.de/files/products/fe15aa16fdbac6dc1af98aa7b09047db/seo_kachel_des_gra_de.pngs daran liegen, dass deine Seite bei Google nicht gefunden wird. Du möchtest deine Inhalte nicht nur für dich produzieren, sondern möchtest, dass möglichst viele Leute deine Website besuchen, aber eine hohe Reichweite hast du noch nicht? Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO – könnte hier dein Schlüssel zum Erfolg sein.

Wenn du effektiv, effizient und kostengünstg deine Website voran bringen möchtest, dann fang mit Suchmaschinenoptimierung SEO an. In unserem Online-Kurs lernst du wie du das schnell und effektiv umsetzt.

5. Angewandte Konsumentenpsychologie

Angewandte KonsumentenpsychologieDie angewandte Konsumentenpsychologie ist ein Teilbereich der Wirtschaftspsychologie. Dabei geht es darum, das Kaufverhalten von Konsumierenden zu untersuchen und ihr Verhalten zu erklären, um anschließend besser auf ihre Bedürfnisse und Ansprüche eingehen zu können.

Der Kurs findet zu 100% online statt und kann jederzeit gestartet werden. Für nur 50 Euro hast du 6 Monate Zugriff auf die Kursinhalte und bekommst nach erfolgreicher Teilnahme ein Weiterbildungszertifikat.

6. BWL Basic

Grundlagenwissen im Bereich BWL ist häufig gefragt: Du möchtest eine eigene Existenz aufbauen und brauchst dafür betriebswirtschaftliches Know-how? Oder du hast eine technische oder kaufmännische Qualifikation und möchtest deine Kenntnisse auffrischen? Dann ist unser Kurs „BWL Basic“ genau das Richtige für dich!

Der Kurs findet zu 100% online statt und kann jederzeit gestartet werden. Für nur 50 Euro hast du 6 Monate Zugriff auf die Kursinhalte und bekommst nach erfolgreicher Teilnahme ein Weiterbildungszertifikat.

7. Entrepreneurship / Gründungsmanagement

Seit vielen Jahren kann man ein stetig zunehmendes Interesse am Thema Entrepreneurship verzeichnen. Dementsprechend stehen bereits umfangreiche einschlägige Fachliteratur und unzählige Websites mit Fachinformationen zur Verfügung. Dieser Selbstlernkurs stellt die wesentlichen und praxisrelevanten Aspekte und Aufgabenstellungen aus dem Bereich Entrepreneurship dar.

Hauptziel ist die Entwicklung der Kompetenz zum unternehmerischen Denken und Handeln in allen Phasen der Unternehmensentwicklung.

Damit orientiert sich dieser Selbstlernkurs – soweit möglich – am „Prozess der Gründung“. Es geht also zunächst um die Ermittlung von Geschäftspotentialen, deren Bewertung und Auswahl, die Erstellung eines Businessplans sowie den Markteinstieg und das Marktwachstum

8. Zeitmanagement

Prioritäten setzen lernen und Arbeitsqualität steigern: Viele kennen die Situation, in der einem die vielen Aufgaben und Termine über den Kopf wachsen. Stress und Überstunden sind dann vorprogrammiert, doch das muss nicht sein. Lerne mit diesem Kurs die richtigen Techniken und Strategien kennen und profitiere und sowohl im Berufsalltag als auch im Privatleben von deinem verbesserten Zeitmanagement.

Im Zeitmanagement-Kurs lernst du zunächst die Grundlagen des Zeitmanagements kennen und analysierst den Ist-Zustand deines Zeitmanagements. Gib deinen Zeitdieben keine Chance!

9 . Konfliktmanagement

Nicht warten bis die Fäuste fliegen: In unserem Kurs lernst du Konflikte zu managen bevor es richtig kracht. Manchmal reicht schon eine falsch verstandene E-Mail oder eine hitzige Diskussion im Büro, um ein Teammitglied auf die Palme zu bringen. Abtauchen, Faustkampf oder unter dem Schreibtisch verstecken sind keine Option, um Konflikte zu lösen (zumindest wenn du deinen Job behalten willst). Also leg die Boxhandschuhe zur Seite und schreib dich in unserem Selbstlernkurs Konfliktmanagement ein. In dem lernst du, wie Konflikte entstehen, wie du sie lösen kannst und wie du sie ohne blaues Auge überstehst. Beispiele gefälligst? Kriegste. Im Kurs gibt es zahlreiche Beispiele und Praxistipps. Aber das war noch lange nicht alles. Wir stellen dir auch die Hintergründe von Konflikten vor und du kannst in unseren Case Studies direkt lernen, wie du auch in chaotischen Situationen einen kühlen Kopf bewahrst. Ready to roll?

10. Social-Media-Marketing für Einsteiger

Du wolltest Begriffe wie Social-Media, Social-Media-Marketing sowie Contentmarketing schon immer Mal verstehen?

Wie Plattformen funktionieren und wie du beurteilen kannst, ob und weshalb eine Social-Media-Plattform für bestimmte touristische Unternehmen geeignet ist (oder auch nicht?) Hilfe naht! Unser neuer Online-Kurs Social-Media-Marketing für Einsteiger gibt die alle Infos, die du brauchst, um im Social Media durchzustarten!

 

11. Six Sigma

Six Sigma. Was zunächst einmal wie die Modellbauart einer Rakete klingt, ist in Wahrheit ein sehr erfolgreiches und effektives Prozessmanagement-Tool. Six Sigma ist etwas für richtige Macher, die gerne sofort messbare finanzielle Ergebnisse in der Hand haben. Richtig angewandt, befördert es dein Unternehmen in neue Galaxien und hebt es so deutlich vom Wettbewerb ab.

Klingt gut? Ist es auch! Und wir versprechen dir, der Kurs ist wirklich keine Raketenwissenschaft. Also, schreib dich jetzt ein und schon heißt es: Pimp your prozessorientiertes Management!

12. Einführung in die Datenanalyse mit Excel

Excel ist das bekannteste Tabellenkalkulationsprogramm der Welt. Jeder von uns hat wohl schon einmal mehr oder weniger umfänglich damit gearbeitet. Von einfachen Anwendungsfällen bis hin zu komplexen Berechnungen hat das Programm von Microsoft alles zu bieten und ist daher für viele Zwecke einsetzbar. In unserem Online-Kurs lernst du wichtigsten Basics und notwendigen Skills, um der nächste Excel-Pro zu sein!

Weitere wichtige Infos über Einführung in Excel findest du auch bei uns auf dem Blog im folgenden Artikel.

13. Innovationsmanagement – Querdenken gewünscht!

Spätestens die rasant fortschreitende Digitalisierung macht auch für KMU ein gutes Innovationsmanagement zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor. Das Entwickeln neuer Produkte, die Weiterentwicklung bestehender Geschäftsmodelle und die Anpassung von Arbeitsprozessen, sind nur einige Beispiele, für die das Innovationsmanagement ein wichtiges Instrument darstellt.
Sicherlich kennen auch Sie das Zitat „Wenn Siemens wüsste, was Siemens weiß“? Das Innovationsmanagement bietet auch verschiedene Methoden, um Mitarbeiter zu animieren ihr Wissen zu teilen, neue Ideen zu entwickeln und bestehende Prozesse gemeinsam und mit individuellem Insiderwissen, zu optimieren.
Was tut sich am Markt, welche Trends zeichnen sich ab? Welche Bedürfnisse haben die Kunden? Wo sind Innovationen und Veränderungen gefordert? Sie können die Wünsche Ihrer Kunden nur berücksichtigen, wenn Sie diese auch kennen. Open Innovation ist hier ein Stichwort – animieren Sie die Kunden dazu, Ihnen ihre Wünsche und Verbesserungsvorschläge mitzuteilen!
Diese und weitere Themen werden in diesem Online-Kurs aufgegriffen!

14. Passwortsicherheit

Warum 123456 kein gutes Passwort ist? Naja, ok! Wir können dich verstehen: Das Passwort ist leicht zu merken und wer soll schon bei der Vielzahl von Accounts und Online-Zugängen noch die Übersicht behalten. Nur sichert ein gutes Passwort den Zugriff auf deine persönlichen Daten und sollte nicht unterschätzt werden!

Was kann ein gutes Passwort sein und was gibt es noch zu beachten? Alle Informationen gibt dir unsere Expertin Pro. Dr. Dorina Gumm in unserem Online-Kurs Passwortsicherheit.

Reinschauen, loslernen und Passwörter sicher erstellen!

15. Interkulturelles Management

Die letzten Jahrzehnte verzeichnen einen kontinuierlichen Anstieg des Welthandels am Welt-Bruttosozialprodukt. Unternehmen sehen sich zunehmend mit kulturellen Unterschieden und fremden Lebens- und Arbeitsweisen in neu zu bearbeitenden Ländermärkten konfrontiert.In diesem Kurs wirst du diejenigen Themenbereiche erarbeiten, die für ein vertieftes Verständnis internationaler Tätigkeit erforderlich sind.
Die Geschichte und der derzeitige Stand der Internationalisierung betriebswirtschaftlicher Tätigkeit wird hier ebenso eine Rolle spielen wie das Entstehen und die Weiterentwicklung internationaler Marketingansätze und die Theorie der interkulturellen Kommunikation.