Business-to-Business Marketing und Vertriebsmanagement (mit Betreuung)

Kurslaufzeit: 15.09.24 - 31.03.25
Sprache: German

Was kannst du in diesem Kurs lernen?

Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Kurses sind sie in der Lage

  • die Besonderheiten und Ausprägungen des B2B Marketings zu erläutern und den konkreten Fall zu zuordnen.
  • das Verhalten von Organisationen als Käufer und als Anbieter sowie die Relevanz des Geschäftsbeziehungsmanagements im B2B-Marketing zu erläutern und im konkreten Fall zu analysieren und zu bewerten.
  • Ansätze und Methoden des strategischen Vertriebsmanagements, insbesondere die Segmentierung, Bewertung und Priorisierung von Kunden, zu kennen und auf konkrete Fälle anzuwenden.
  • die Relevanz des Kundenbeziehungsmanagements für den Geschäftserfolgzu kennen und die wesentlichen Methoden im konkreten Fall anzuwenden.
  • die Organisationsformen im Vertrieb gemäß unternehmensspezifischer Anforderungen zu bewerten.
  • den Vertriebsprozess (das operative Geschäft) zu erläutern und auf unternehmensspezifische Anforderungen zu übertragen.
  • die Ansätze zur Erfolgsbewertung und -sicherung im B2B-Vertrieb zu kennen und auf Fragestellungen aus der Praxis anzuwenden sowie die Erfolgsfaktoren zur Steuerung und Führung im Vertriebsprozess zu erläutern und zu übertragen.
  • die Spezifika und Erfolgsfaktoren ausgewählter Vertriebskanalkonzepte (Vertikalisierung, Franchising) und Organsiationskonzepte (Key Account Management) zu erläutern und zu übertragen.

Wie ist der Kurs aufgebaut?

1 Teil I: Vertriebsmanagement im Kontext von B2B- und B2C-Marketing
1.1 Einführung: Begriffliche und typologische Grundlagen
1.2 Grundlagen B2B-Marketing: Vorbereitung auf die Einstiegsklausur
1.3 Customer Relationship Management: Dreh- und Angelpunkt des Vertriebs
1.4 Vertriebsmanagementprozess: Rahmen und Struktur
2 Teil II: Vetriebsbezogene Grundsatzentscheidungen: Vertriebskonzept, -kultur und -struktur
2.1 Lernergebnis 3 vom Teil II
2.2 Vertriebsbezogene Situationsanalyse
2.3 Festlegung der Ziele des Vertriebs
2.4 Wahl der Vertriebsstrategien
2.5 Gestaltung der Vertriebsorganisation
3 Teil III: Ansätze, Instrumente und Methoden des Vertriebs- und Kundenbeziehungsmanagements
3.1 Einführung
3.2 Vertriebsmanagement aus kundenbeziehungsorientierter Sicht

Voraussetzungen

Keine

Was kostet der Kurs?

Die Gebühr für den betreuten Kurs beträgt 550 €. Bitte stelle über den Warenkorb eine Anfrage und schicke uns die Unterlagen unterschrieben zurück. Die Gebühren kannst du auch in Raten zahlen. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhältst du ein Weiterbildungszertifikat von oncampus.