Politische Teilhabe im Netz (#bnphessen)

Kurslaufzeit: Selbstlernangebot
Sprache: German

Was erwartet Dich in diesem Kurs?

Vier Wochen mit vier Themen und mit vier interessanten Personen. Das ist das Grundprinzip dieses MOOCs. Wir haben vier zentrale Themen der politischen Teilhabe identifiziert und Menschen bzw. Organisationen ausgesucht, die diese exemplarisch vertreten. Sie alle haben ihre ganz eigenen Erfahrungen mit politischer Teilhabe und den Möglichkeiten des digitalen Netzes gemacht.

Was kannst du in diesem Kurs lernen?

Als Teilnehmer*in am MOOC erhältst Du viele interessante Informationen und Impulse. Du kannst neues Wissen erwerben, den Umgang mit digitalen Medien erproben und Dich mit den Referent*innen und anderen im Netz auszutauschen.

Wie ist der Kurs aufgebaut?

1. Woche: Zivilgesellschaftliches Engagement

Kann das Internet eine neue politische Öffentlichkeit etablieren? Welche Rolle spielt die Begegnung von Angesicht zu Angesicht in Zukunft noch?


2. Woche: Bürgerbeteiligung – Open Government
Wie können digitale Medien zu einem Mehr an Bürgerbeteiligung, Partizipation und Offenheit beitragen? Was muss dazu passieren?


3. Woche: Schreckgespenst Populismus
Das Netz ist auch ein Ort für die schnelle Verbreitung von einfachen Antworten auf schwierige Fragen und wird damit zum Tummelplatz für Populisten. Populistisch – was ist das eigentlich? Ist Populismus per se eine Gefahr für die Demokratie?


4. Woche: Individualität – Privatheit – Geheimnis
Das Netz bietet vielen Menschen die Möglichkeit, sichtbar und hörbar zu werden mit ihren Anliegen. Das bedeutet aber auch, angreifbar zu werden. Wieviel gebe ich von mir preis? Wie gehe ich mit massiven Anfeindungen um?

Veranstalter

Evangelische Kirche HessenFachbereich Erwachsenenbildung und Familienbildung (Darmstadt)Hessischer Volkshochschulverband (Frankfurt/M.)

Förderer

Land Hessen  

Gefördert aus Mitteln des Landes Hessen im Rahmen des Weiterbildungspakts

Lizenz

Sofern nicht gesondert angegeben, sind die Inhalte dieses Kurses lizenziert unter einer

Creative Commons - Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)

Creative Commons - Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)