Beratungs-Tel: 0800 / 66 22 678

Janina Fischer (Studentin Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen) berichtet von ihrem Studium über oncampus an der Fachhochschule Lübeck

"Mit meinem Fernstudium kann ich mir den passenden Job aussuchen."

Janina Fischer ist 24 Jahre alt. Die Kielerin studiert über oncampus im 5. Semester Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Lübeck.

Wie sind Sie zum Fernstudium gekommen?

Ich bin gelernte Industriekauffrau und habe nach der Ausbildung auch zwei Jahre im Einkauf gearbeitet. Seit Mitte Mai 2013 arbeite ich in der Drittmittelverwaltung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Auf oncampus bin ich eher zufällig gekommen: Während meiner Suche bin ich auf das Fernstudium der Fachhochschule Lübeck gestoßen und fand den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen interessant. Eigentlich hatte ich nie vor zu studieren, fand aber die Verknüpfung von Betriebswirtschaftslehre und Ingenieurwesen sehr spannend.

Warum haben Sie sich gegen ein Präsenzstudium entschieden?

Eine Ausbildung hatte ich schon - und ich wollte zumindest halbtags weiter arbeiten. Man gewöhnt sich schnell daran, Geld zu verdienen (lacht). Ich finde es außerdem sehr schön, wenn man nicht nur im Studium theoretisch lernt, sondern dabei im Beruf auch praktische Erfahrungen sammelt. Um das tun zu können, ist ein Fernstudium ideal.

Wie empfinden Sie die Betreuung über das Netz?

Die Online-Betreuung ist super. Am Anfang stand ich dem etwas skeptisch gegenüber. Ich dachte, das kann eigentlich nicht so gut funktionieren wie in einem Präsenzstudium. Allerdings habe ich überhaupt keinen Grund zu klagen, man bekommt sofort, meistens innerhalb von 24 Stunden, eine Antwort. Anfragen schreibt man ins Forum oder per Mail direkt an seinen Dozenten. Die Dozenten sind alle sehr bemüht weiter zu helfen - das ist einfach super.

Was möchten Sie nach Ihrem Studium gern in Angriff nehmen?

Nach meinem Studium erhoffe ich mir einen spannenden, abwechslungsreichen Job. Ich denke, die Möglichkeiten mit einem Studienabschluss sind einfach viel größer. So kann ich mir den passenden Job aussuchen.

© 2014 oncampus • Impressum • Kontakt • Sitemap