Organisation der Ersten Hilfe im Unternehmen

Kurslaufzeit:Selbstlernangebot
Dozent:
Sprache:Deutsch
Dauer:8 Wochen Zugriff

35,70 €

In den Warenkorb

Was erwartet Dich in diesem Kurs?

Wenn’s im James Bond Film „crash, boom, bang“ macht, schieben wir uns im Kino nochmal genüsslich eine Hand Popcorn nach. Wenn’s im Unternehmen „crash, boom, bang“ macht, ist das meist ein ungutes Zeichen, denn häufig bedeutet dies: Notfall!

Im Unternehmen können die unterschiedlichsten Notfallsituationen auftreten. Neben dem klassischen Arbeitsunfall kommt es zum Beispiel zu Bränden, Explosionen, Gasaustritten, auslaufenden Chemikalien, Energieausfällen, Sturm- oder Wasserschäden. All dies droht auch dann, wenn sich ein Unternehmen sehr gut gegen solche Ausnahmesituationen geschützt hat – man erinnere sich an Fukushima…

Ohne Q, das Genie im Hintergrund, würde James Bond nicht weit kommen - und ohne die wasserdichte Organisation der Ersten Hilfe im Unternehmen klappt im Ernstfall nix! Beleg unsere Kurs und werde zum Q deines Unternehmens. Hier lernst du, wer sich im Notfall wie zu verhalten hat und bei wem sofort die Strippen heiß laufen müssen. Kurz gesagt: du lernst, die erste Hilfe so zu organisieren, dass sie auch wirklich funktioniert, wenn's drauf ankommt.

Denn du kennst ja das Sprichwort: Sei immer du selbst. Außer du kannst Q sein.

Was kannst du in diesem Kurs lernen?

Es gibt verschiedene Notfallsituationen im Unternehmen. Menschen können Fehler machen, technische Systeme versagen, Naturereignisse oder andere äußere Umstände können gravierende Folgen haben. All dies droht auch dann, wenn sich ein Unternehmen sehr gut gegen solche Ausnahmesituationen geschützt hat.

Zur Notfallorganisation gehört daher auch die Aufgabe, Pläne zu entwickeln und Vorkehrungen zu treffen, um angemessen auf Notfälle reagieren zu können. Je besser vorbereitet ein Unternehmen auf solche Herausforderungen ist, desto handlungsfähiger ist es und desto leichter kann es mögliche Schäden begrenzen.

Nach dem Bearbeiten dieses Moduls weißt du, wie die Erste Hilfe im Unternehmen organisiert ist und bist in der Lage, angemessen auf diese Situationen zu reagieren.

Der Kurs findet online statt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. So lassen sich Ihre Schulungen einfach, schnell und günstig und an Ort und Stelle durchführen.

Die oncampus GmbH ist ein Unternehmen der Fachhochschule Lübeck und bietet seit 2009 Online-Pflichtschulungen im Bereich Hygiene an.

Organisation der Ersten Hilfe im Unternehmen

Wie ist der Kurs aufgebaut?

Lerninhalte:

  • Unterschiedliche Notfallsituationen im Unternehmen
  • Verantwortlichkeiten und Organisation der Erste-
    Hilfe-Maßnahmen im Unternehmen
  • Dokumentation von Erste-Hilfe-Maßnahmen
  • Grundlegende Verhaltensregeln bei Erste-Hilfe-
    Maßnahmen

Leistungsnachweis

In diesem Kurs kannst du ein Weiterbildungszertifikat erhalten.

Was kostet der Kurs?

Die Gebühr für den unbetreuten Selbstlernkurs beträgt 35,70 € (inkl. Mehrwertsteuer). Nachdem du bezahlt hast, kannst du sofort loslegen! Du bekommst Zugang zum Kurs und kannst für 8 Wochen mit den Unterlagen arbeiten! Im Anschluss erhältst du ein Weiterbildungszertifikat von oncampus, wenn du die gestellten Aufgaben erfolgreich gelöst hast.

Staffelpreise

ab 228,56 €
ab 523,80 €
ab 1022,02 €
ab 2518,45 €
ab 5014,28 €
ab 7513,09 €
ab 10012,50 €
ab 25010,71 €
ab 5007,14 €


Dies könnte Dich auch interessieren