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Destinationsmanagement

Im Modul Destinationsmanagement ermitteln Sie segmentspezifische Besonderheiten des Destinationsmanagements und evaluieren Theorien und Strategien des Destinationsmanagements und -marketings. Sie behandeln und vergleichen Ansätze zur strategischen Destinationsplanung und diskutieren und analysieren Strategien zur Destinationsentwicklung und praxisorientierten Umsetzung.

Nach Abschluss des Kurses...

  • ... können Sie Tourismusräume/Destinationen auf ihre Abgrenzung (aus Nachfrager- und Anbietersicht) hin überprüfen und beurteilen. Darüber hinaus werden die Studierenden in der Lage sein, deren Kernaufgaben und die strategischen Optionen im Destinationsmanagement einzuschätzen und kritisch zu hinterfragen sowie deren Spezifika zu veranschaulichen.
  • ... können Sie die verschiedenen Effekte des Tourismus auf die Destination abschätzen, überprüfen und bewerten.
  • ... können Sie die Wichtigkeit und Zweckmäßigkeit des modernen Destinationsmanagements ermitteln und veranschaulichen sowie dessen Notwendigkeit praxisorientiert begründen.
  • ... können Sie den theoretischen Lebenszyklus einer Destination analysieren und veranschaulichen
  • ... sind Sie in der Lage, aktuelle Wettbewerbs- und Produktionsfaktoren einer Destination auszuwerten und diese bei der Planung der Destinationsentwicklung praxisorientiert einzubinden und zu berücksichtigen.
  • ... können Sie basierend auf möglichen, sozialpsychologischen Hemmschwellen Barrieren für einen Wandlungsprozess innerhalb der Destination ermitteln, beurteilen und sind in der Lage, diese zielgerichtet zu minimieren.
  • ... können Sie die Besonderheiten und Spezifika des Leistungsbündels Tourismus veranschaulichen, kritisch beurteilen und in den Entwicklungsprozess bzw. des Destinationsmanagement integrieren.
  • ... sind Sie in der Lage, touristische Organisationen und sowie Organisationsstrukturen und -modelle touristischer Destinationen zu analysieren, bewerten und praxisorientiert umzusetzen.

Kursinformationen

Kurslaufzeit: Sommersemester 2017
Anmeldeschluss: 15. März 2017
Kursform: Online-Kurs mit einem Präsenz-Einführungsseminar (ggf. zusammen mit einer Einführungsveranstaltung zu Beginn des Sommersemesters) an der Fachhochschule Westküste
Sprache: Deutsch
Zulassungsvoraussetzungen: Hochschulzugangsberechtigung, Vorkenntnisse zu den Grundlagen und Besonderheiten des Tourismusmanagements (empfohlen)
Präsenzveranstaltung: Zu Beginn des Semesters findet eine Online-Webkonferenz für alle Teilnehmer des Moduls statt. Es werden dort z. B. die ersten Fragen zum Modul sowie organisatorische Themen besprochen. Die Teilnahme an der Online-Einführungsveranstaltung ist sinnvoll, aber freiwillig.
Termin: Sommersemester 2017
Dozent/in: Professor Dr. Bernd Eisenstein, Dipl. Kffr. Anke Lüneburg
Anbieter / Studienstandort: Fachhochschule Westküste, 25746 Heide
Prüfungsleistung: Hausarbeit mit bis zu 12 Wochen Bearbeitungszeit am Semesterende
Abschluss / Zertifikat: Hochschulzertifikat der Fachhochschule Westküste und 6 Credit Points nach ECTS bei Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen
Kosten: 611,20 €

Themenüberblick

1. Das Reiseziel - Stellung im System Tourismus
2. Touristen - die Nachfrage nach Destinationen
3. Effekte des Tourismus in einer Destination
4. Besonderheiten des Leistungsbündels Destination und Managementimplikationen
5. Ziele und Grundsätze des Destinationsmanagements
6. Tourismusorganisation als Managementinstanz
7. Zentrale Herausforderungen des Destinationsmanagements
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