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Digitales Tourismusmarketing

In diesem Modul lernen Sie, digitale Strukturen und Prozesse zu erkennen und zu beurteilen sowie neue Technologien im Tourismusmanagement zu bewerten und zu nutzen. Dabei stehen die Themen Suchmaschinenmarketing, nutzerzentrierte Webseitengestaltung (Fokus: Usability), Social Media sowie die Verbindung von digitalen und realen Welten im Vordergrund. Neben der technologischen Perspektive wird die kulturelle Veränderung, die sich durch neue Informations- und Kommunikationstechnologien ergibt, beleuchtet.

Thematisch diskutieren Sie zunächst allgemeine Grundlagen und Rahmenbedingungen des Internets. Darauf aufbauend differenzieren Sie spezifische Geschäftsfelder und Geschäftsmodelle und bewerten diese. Sie ermitteln Stärken und Schwächen von Buchungsstrecken und differenzieren positive und negative Aspekte bei der Gestaltung von Internetseiten anhand von Fallbeispielen. Sie werden Kampagnen für das Suchmaschinenmarketing entwickeln. Diese werten Sie mit den in der Praxis gängigen Analyse-Tools aus und erschließen sich kontinuierlich die Bedeutung unterschiedlicher Handlungsoptionen für Betriebe und die Tourismuswirtschaft.

Nach Abschluss des Kurses...

  • ... erkennen Sie Veränderungen geschäftlicher und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen durch das Internet. Dabei sind ihnen viele Charakteristika latent bekannt. Ziel wird es daher sein, die Besonderheiten des Internets herauszuarbeiten und anhand von Beispielen zu verdeutlichen. Dadurch werden die Studierenden befähigt, die Bedingungen unter denen sich touristische Informations- und Transaktionsprozesse abspielen, einzuschätzen.
  • ... können Sie beurteilen, ob und warum Internetseiten nutzerzentriert gestaltet sind bzw. warum sie es nicht sind. Sie analysieren und vergleichen Internetseiten und bewerten, ob eine Internetseite formal gut gestaltet ist (Gestaltgesetze, Struktur, semantische Besonderheiten, Formulierung von weiterführenden Links, Bezeichnungen und Aufbau von Navigationsleisten, nutzerzentrierten Gestaltung insbesondere von Buchungsstrecken, Suchmasken bzw. Suchergebnisseiten)
  • ... können Sie Suchmaschinenmarketingmaßnahmen zuordnen und deren Effizienz einschätzen (onpage, off-page, Keywords, organische Suchergebnisse, Kampagnen und Anzeigen).
  • ... überprüfen Sie, wie sich Soziale Netzwerke strategisch im Tourismusmarketing einsetzen lassen. Der Nutzen und der Return on Investment durch den Einsatz von sozialen Netzwerken im Tourismus wird diskutiert. Die Studierenden evaluieren den Einsatz sozialer Netzwerke in Bezug auf verschiedene Geschäftskonzepte. Die Studierenden testen verschiedene Dienste und lernen deren Funktionsumfang kennen. Aufbauend darauf soll dann der Einsatz von sozialen Netzwerken in der touristischen Praxis erprobt und ausgewertet werden. Ein Fokus wird dabei auf veränderte Kommunikationsstrukturen gelegt. Ein Verständnis über Regeln, Werte und (ungeschriebene) Verhaltensregeln wird von den Studierenden diskutiert und erarbeitet. Personale Kompetenzen, insbesondere im Umgang mit negativen wie positiven Kommentaren von Gästen in Sozialen Netzwerken und bei Hotelbewertungsportalen können durch Übungen entwickelt werden.
  • ... schätzen Sie Trends von digitalen und lokalen Serviceleistungen ein und vergleichen verschiedene technologische und gesellschaftliche Trends. Dabei stehen Entwicklungen, die sich durch das mobile Internet ergeben, im Vordergrund. Durch das Erkennen und kritische Analysieren von Trends, schärfen die Studierenden ihr Urteilsvermögen, welches sie dazu befähigt, Prognosen über notwendige und zukunftsweisende Investitionsmaßnahmen zu treffen.

Kursinformationen

Kurslaufzeit: Sommersemester 2017
Anmeldeschluss: 15. Juli 2017
Kursform: Online-Kurs mit einem Präsenz-Einführungsseminar (ggf. zusammen mit einer Einführungsveranstaltung zu Beginn des Sommersemesters) an der Fachhochschule Westküste
Sprache: Deutsch
Zulassungsvoraussetzungen: Hochschulzugangsberechtigung, keine fachspezifischen Kenntnisse erforderlich, Affinität zum Thema Internet wünschenswert
Präsenzveranstaltung: Zu Beginn des Semesters findet eine Online-Webkonferenz für alle Teilnehmer des Moduls statt. Es werden dort z. B. die ersten Fragen zum Modul sowie organisatorische Themen besprochen. Die Teilnahme an der Online-Einführungsveranstaltung ist sinnvoll, aber freiwillig.
Termin: Wintersemester 2017/2018
Dozent/in: Professor Dr. Eric Horster
Anbieter / Studienstandort: Fachhochschule Westküste, 25746 Heide
Prüfungsleistung: Klausur
Abschluss / Zertifikat: Hochschulzertifikat der Fachhochschule Westküste und 6 Credit Points nach ECTS bei Erfüllung der Zugangsvorausetzungen
Kosten: 611,20 €

Themenüberblick

1. Charakteristika des Internet
2. Suchmaschinenmarketing
3. Nutzerzentrierte Webseitengestaltung
4. Social Media und Online-Reputationsmanagement
5. Mobile Marketing und Location-Based Services
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