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Marketing-Management im Tourismus

In diesem Modul lernen Sie den touristischen Markt zu analysieren, zu segmentieren und ihre Produkte nach der Entwicklung zu positionieren. Sie können mit ihrem Wissen der Besonderheiten des touristischen Marketings sowohl eine eigene Marketingkonzeption erstellen als auch andere Marketingkonzeptionen analysieren und bewerten.

Nach Abschluss des Kurses...

  • ... sind Sie in der Lage, mit Instrumenten des strategischen Marketings konkrete Aufgaben im Tourismus zu analysieren, zu bewerten und Lösungen zu entwickeln.
  • ... können Sie die Besonderheiten des touristischen Marketings erklären, Entscheidungen fällen und
    bewerten sowie den Marketing-Mix bezogen auf Dienstleistungen unter besonderer Betrachtung des Marketing Leadership anwenden.
  • ... können Sie den touristischen Markt aus Anbieter- und aus Nachfragersicht segmentieren, analysieren, Zielgruppen definieren und segmentspezifisches Marketing implementieren. Sie können die Produkte bzw. Destination positionieren und die Positionierung anderer Produkte und Destinationen analysieren und bewerten.
  • ... sind Sie in der Lage, touristische Produkte zu entwickeln und weiterzuentwickeln sowie bestehende Produkte zu analysieren und zu bewerten. Ebenso können die Studierenden aus einzelnen Produkten ein neues, verbundenes touristisches Angebot kreieren
  • ... können Sie Marketingkonzeptionen für touristische Produkte und für Destinationen entwickeln und bewerten.

Kursinformationen

Kurslaufzeit: Sommersemester 2017
Anmeldeschluss: 15. März 2017
Kursform: 80% online, Prüfung und Präsenzphase vor Ort an der Fachhochschule Westküste
Zulassungsvoraussetzungen: Hochschulzugangsberechtigung
Sprache: Deutsch
Präsenzveranstaltung: keine
Dozent/in: Anke Lüneburg, Dipl. Betriebswirtin
Anbieter / Studienstandort: Fachhochschule Westküste, 25746 Heide
Prüfungsleistung: Hausarbeit mit bis zu 12 Wochen Bearbeitungszeit (gem. PVO §15, Abs. 4) und Präsentation der Arbeit, wobei die Hausarbeit maßgeblich für die Note ist, aber beide Leistungen zur Vergabe der Credit Points erbracht werden müssen.
Kosten: 611,20 €

Themenüberblick

1. Strategisches Marketing-Management, Strategische Marketingplanung
2. Marketingbudget, Marketingmaßnahmen, Marketingcontrolling, Organisation und Steuerung
3. Touristisches Dienstleistungsmarketing, Erfolgreiches Kundenmanagement
4. Strategisches Tourismusmarketing. Qualitätsmanagement
5. Operatives Tourismusmarketing (Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Vertriebspolitik, Personalmanagement)
6. Implementierung des Tourismusmarketing, Controlling im Tourismusmarketing
7. Zielgruppenorientiertes Marketing im Tourismus, Produktentwicklung im Tourismus
8. Marketingkonzeptionen
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