Beratungs-Tel: 0800 / 66 22 678

Strategisches Management touristischer Dienstleistungen

Weiterbildung Tourismus: Strategisches Management touristischer Dienstleistungen

Die Besonderheiten touristischer Dienstleistungen bei der strategischen Planung berücksichtigen

Wer kennt es nicht: Sie haben online ein wirklich vielversprechendes Hotel gebucht und während Ihres Aufenthaltes stellen Sie ernüchtert fest, dass auf der Webseite mehr versprochen wurde, als in der Realität geboten wird. Dann kennen Sie bereits eine der Besonderheiten touristischer Dienstleistungen - sie können nicht vorher getestet werden und werden immer just-in-time erlebt. Diese und andere Merkmale stellen spezielle Anforderungen an Manager/innen in der Tourismusbranche.

In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Ihr strategisches Management genau auf diese speziellen Erfordernisse ausrichten zu können. Sie lernen die Besonderheiten touristischer Dienstleistungen im Gegensatz zu Konsum- und Industriegütern kennen und erfahren, welche Herausforderungen das ganz konkret für Sie als Managerin oder Manager mit sich bringt. Außerdem werden die Begriffe Strategie und Management geklärt. Nach Abschluss des Kurses kennen Sie nicht nur die Richtlinien der strategischen Planung, sondern auch deren einzelne Schritte. Beginnend bei der Situationsanalyse bis hin zur strategischen Diagnose können Sie schließlich eine strategische Planung selbst erstellen, diese implementieren und ihren Erfolg auswerten. Außerdem wissen Sie, wie Sie spezielle Management-Ansätze im Tourismus einschätzen und adaptieren können.

Buchen Sie den Kurs jetzt und lernen Sie, wie Sie mit klugem strategischen Management geschickt auf die Besonderheiten touristischer Dienstleistungen reagieren können.


Kursinformationen

Kurslaufzeit: 26. September 2017 - 07. Februar 2018
Anmeldeschluss: 15. September 2017
Kursform: 100% online
Sprache: Deutsch
Stundenumfang: Ca. 180 Std. inkl. Leistungsnachweisen
Dozent/in: Anke Lüneburg, Dipl. Betriebswirtin
Anbieter / Studienstandort: Fachhochschule Westküste
Einführungsveranstaltung: online via Adobe-Connect (freiwillige Teilnahme)
Prüfungsleistung: Hausarbeit
Abschluss / Zertifikat: Hochschulzertifikat der Fachhochschule Westküste
Anerkennung: Dieser Kurs kann mit 6 Credit Points (nach ECTS) auf ein mögliches Studium angerechnet werden (bei Vorliegen der Zulassungsvoraussetzungen).
Kosten: 611,20 Euro

Themenüberblick

1. Touristisches Dienstleistungsmanagement
2. Strategisches Management
3. Relevanz des strategischen Managements für touristische Dienstleistungen
4. Strategiemodelle
5. Strategische Umwelt- und Unternehmensanalyse
6. Die strategische Planung
7. Strategieimplementierung
8. Methoden der Erfolgskontrolle
© 2014 oncampus • Impressum • Kontakt • Sitemap