Beratungs-Tel: 0800 / 66 22 678

Marketing Expert

Strategien für ein effizientes Marketing

Sie haben bereits Vorkenntnisse im Marketing und möchten Ihr Wissen anwen- dungsorientiert vertiefen? Mit dem Kurs Marketing Expert steigen Sie tiefer in das Thema Marketing ein und beschäftigen sich mit der strategischen Marketingplanung.

Diese Weiterbildung baut auf dem Kurs Grundlagen Marketing auf und dreht sich rund um das Thema des strategischen Managements und Marketings. Sie lernen, wie verschiedene Methoden der strategischen Analyse angewendet werden können und beschäftigen sich näher mit den Themen Marktabgrenzung, -segmentierung und -auswahl. Außerdem sind Sie nach Abschluss des Kurses in der Lage, verschiedene Strategiemodelle anzuwenden. Ziel des Kurses Marketing 2 ist es, dass Sie selbstständig eine Strategie entwickeln, implementieren und kontrollieren können.

In den zwei Präsenzveranstaltungen im Rahmen dieses Aufbaukurses BWL können Sie außerdem Ihre Sozial- und Persönlichkeitskompetenz weiter stärken. Im Rahmen von Gruppenarbeiten trainieren Sie Ihre Konflikt-, Konsens- und Teamfähigkeit. Außerdem lernen Sie, Unsicherheit und Unschärfe bei Entscheidungen in komplexen Situationen zu akzeptieren.

Kursinformationen

Kurslaufzeit: Jeweils im Sommersemester (15.3.- 30.9.) und Wintersemester (15.9. - 31.3.)
Anmeldeschluss: 11. März (SS) bzw. 15. August (WS)
Kursform: 80% online / 20% Präsenz
Sprache: Deutsch
Stundenumfang: Ca. 150 Std. inkl. Präsenzen und Leistungsnachweisen
Zulassungsvoraussetzungen: Kenntnisse aus dem Kurs Marketing 1 oder entsprechende Vorkenntnisse
Autor/in bzw. Mentor/in: Prof. Dr. Michael Szeliga (Jade Hochschule)
Anbieter / Studienstandort: Fachhochschule Lübeck in Kooperation mit der oncampus GmbH, der E-Learning-Tochtergesellschaft der Fachhochschule Lübeck
Präsenzveranstaltung: 2 Tagesseminare (jeweils Samstag) an der Fachhochschule Lübeck
Prüfungsleistung: Einsendeaufgaben, Klausur (2 Std.)
Abschluss / Zertifikat: Hochschulzertifikat der Fachhochschule Lübeck
Anerkennung: Dieser Kurs kann mit 5 Credit Points (nach ECTS) auf ein mögliches Studium angerechnet werden (bei Vorliegen der Zugangsvoraussetzungen).
Kosten: Jetzt reduziert! 250 Euro Kursgebühren (zahlbar in 6 monatlichen Raten à 41,66 Euro), zzgl. Prüfungsgebühr in Höhe von 65 Euro separat zahlbar.

 

Themenüberblick

1. Einleitung
2. Entwicklung des strategischen Managements und des Marketings
3. Strategie und strategische Planung
4. Marktabgrenzung, -segmentierung und -auswahl
5. Klassische Strategiemodelle
6. Identitätsbasierte Strategiemodelle
7. Strategische Umwelt- und Unternehmensanalyse
8. Strategieentstehungsprozess, Implementierung und Kontrolle
© 2014 oncampus • Impressum • Kontakt • Sitemap