Was erwartet Dich in diesem Kurs?
Als Startup brauchst du Kundschaft, um erfolgreich zu sein. Dieser Kurs vermittelt dir, welche Tools und Methoden du verwenden kannst, um digital mit sehr wenig manuellem Aufwand neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Denn: Häufig ist das Vertriebs-Know-How bei einem Startup wenig ausgesprägt und Vertriebler bzw. Vertriebsberatung am Markt sehr kostenintensiv.
Was kannst Du in diesem Kurs lernen?
- Du kannst erläutern, warum Kunden kaufen und du kannst eigene Nutzenversprechen ansprechend ausdrücken.
- Du kannst darstellen, wer mit deinem Nutzenversprechen etwas anfangen kann und wen du erreichen musst.
- Du kannst begründen, ob du mit Partnern oder direkt Vertrieb machen solltest.
- Du kannst die Sinnhaftigkeit eines CRM-Systems erläutern und die wichtigsten Features und Anbieter benennen.
- Du kannst die Stufen eines Sales-Funnels wiedergeben und Cross- und Upselling-Potentiale erkennen.
- Du kannst darlegen, was eine Sales-Strategie leisten kann.
Wie ist der Kurs aufgebaut?
Kapitel 1: Warum kauft die Kundschaft?
- 1.1 Nutzen vs. Vorteil
- 1.2 Value Proposition
- 1.3 Pitch
Kapitel 2: Wer kauft?
- 2.1 Buyer Personas
- 2.2 Buying Centre
Kapitel 3: Kanäle
- 3.1 Direkter Vertrieb
- 3.2 Indirekter Vertrieb
Kapitel 4: Sales-Funnel
- 4.1 Stufen eines Sales-Funnels
- 4.2 Cross- und Upselling
Kapitel 5: Automatisierung
- 5.1 Sales-Funnel
- 5.2 Social Selling
- 5.3 Teamwork
Kapitel 6: Customer Relationship Management
- 6.1 Wozu?
- 6.2 Features
Kapitel 7: Digital Sales Strategie
Kapitel 8: Abschluss/Zertifikat