Durchstarten in der Pflege

Kurslaufzeit: Selbstlernangebot
Dozent/in: TH Lübeck
Sprache: German
Dauer: 10 Stunden
Niveau: Anfänger

Was erwartet Dich in diesem Kurs?

Uns Menschen verbindet eine gemeinsame Entwicklung: Wir werden älter! Um unseren Alltag im Alter weiterhin zu gestalten, benötigen wir Menschen, Unterstützung und Fürsorge. Der Pflegeberuf gewinnt aus diesem Grunde immer mehr an Bedeutung und wird für unsere Zukunft wichtiger denn je sein: Ein Job mit Sinn! Die Herzlichkeit der Menschen, die du unterstützt, gibt es dabei inklusive!

Du möchtest auch in der Pflege durchstarten und brauchst noch weitere Infos, um

  • dir ein besseres Bild davon zu machen, ob der Pflegeberuf für dich in Frage kommt?
  • zu erfahren, wo du dich in Schleswig-Holstein bewerben kannst?
  • einschätzen zu können welcher Pflegeberuf für dich der Passende sein kann?
  • zu erfahren, wie du deinen ausländischen Berufsabschluss oder Hochschulabschluss anerkennen lassen kannst?
  • dir einen Einblick über die neue Pflegeausbildung zu schaffen?

Dann bist du hier genau richtig!

Wir geben dir in unserem Kurs alle Infos, die du brauchst, um in der Pflege durchzustarten und deinen Job mit Zukunft zu gestalten!

Du kommst aus dem Ausland, hast vielleicht schon Erfahrung in der Pflege gesammelt und möchtest gerne in Deutschland in der Pflege arbeiten? Welcome! Wir bieten dir alle wichtigen Anlaufstellen zur Anerkennung deiner Ausbildung und erzählen dir wo du dir weitere Unterstützung suchen kannst.

Was kannst du in diesem Kurs lernen?

  1. Du weißt, in welchen Pflegeberufen du in Schleswig-Holstein arbeiten kannst.
  2. Du hast eine Vorstellung davon, welche Wege der beruflichen Anerkennung du nutzen kannst.
  3. Du kennst Anlaufstellen und Ansprechpartner für Bewerbungen oder Anerkennungsverfahren.

Wie ist der Kurs aufgebaut?

  • Die Pflegeberufe
    Vorstellung und Ablauf der neuen, generalistischen Ausbildung, Infos zum Pflegestudium, Vorstellung der einzelnen Pflegeberufe, Chancen und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Anerkennungsverfahren
    welche Möglichkeiten der beruflichen Anerkennung gibt es, wenn du im Ausland bereits gearbeitet hast, Auswahlpfade je Aufenthaltstitel und Checklisten was du für eine Pflege-Ausbildung in Deutschland beachten solltest
  • Anlaufstellen
    Downloads der wichtigsten Ansprechpartner/innen, die dich weiter in der Anerkennung deiner beruflichen Ausbildung unterstützen oder dir weitere Informationen zur Arbeit in der Pflege geben können

Das sagen unsere Teilnehmenden

Mohammad

Der Kurs gab mir alle Informationen, die ich brauchte, um mir einen guten Einblick in den Pflegeberuf zu verschaffen. Denn neben den Informationen, gibt er dir auch viele Anlaufstellen, wo du dich weiter beraten lassen kannst.

Mohammad

Voraussetzungen

keine

Veranstalter

Technische Hochschule Lübeck

Förderer

Schleswig-Holstein - Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren  

23.01.2020

Toller Kurs

27.03.2021

Sehr interessant. Danke