efiMOOC (#efiMOOC)

Kurslaufzeit: Selbstlernangebot
Dozent/in: EFI Bayern e.V.
Sprache: German
Dauer: 6 Wochen
Niveau: Anfänger, Fortgeschritten

Was erwartet Dich in diesem Kurs?

No Country for old man? Falsch! Gerade im höheren Alter und mit einem jahrzehntelangen Erfahrungsschatz kannst du noch eine Menge bewirken. Vor allem bürgerschaftliches Engagement ist häufig vonnöten.

In unserem efiMOOC geht es genau darum: Was kannst du als Seniortrainer in deiner Gemeinde oder Kommune bewirken? Wo kannst du deinen Erfahrungsschatz einbringen - und neue Schätze heben? Das Würzburger Original Herbert Schmidt führt dich durch den Kurs, zeigt dir sein Engagement-Umfeld und berichtet aus der Praxis. Weitere Expertinnen und Praktiker geben dir neue Einblicke. Schau' doch mal, wo du dein Wissen einbringen kannst.

Was kannst du in diesem Kurs lernen?

In diesem Kurs lernen alle dazu: die Teilnehmenden und auch wir. Und wir lernen offen im Netz. Das ist noch ungewöhnlich und neu für die Weiterbildung, zugleich aber für die Bildungsträger die Chance, selbst ein neues Format auszuprobieren!

In zwei abwechslungsreichen Lernformen versuchen wir die entsprechenden Information rüber zu bringen:

  • In Lernvideos, die wir Lektion für Lektion freischalten, bereiten wir Informationen anschaulich auf und lassen ExpertInnen und PraktikerInnen zu Wort kommen.
  • In Foren hast Du Gelegenheit, Dich mit anderen zu vernetzen, um gemeinsam Aufgaben zu bearbeiten oder Ideen zu entwickeln.

Wie ist der Kurs aufgebaut?

  1. Bedeutung des Bürgerschaftlichen Engagements für Kommunen und Zivilgesellschaft
  2. Das Erfahrungswissen erschließen und nutzen
  3. Was ist das Besondere am seniorTrainer?
  4. Wie wird man seniorTrainer?
  5. Der seniorTrainer und sein Engagement-Umfeld
  6. Beispiele aus der Praxis

Wer führt diesen Kurs durch?

Herbert Schmidt

Herbert Schmidt

Veranstalter ist die Landesarbeitsgemeinschaft EFI Bayern e.V. und Herbert Schmidt

efiMOOC - Bürgerschaftliches Engagement

Voraussetzungen

Du brauchst keine Vorkenntnisse, dieser Kurs steht allen Interessierten offen.

Arbeitsaufwand

Für die Kursaktivitäten sollten ca. 2 bis 4 Stunden pro Woche eingeplant werden.

Leistungsnachweis

In diesem Kurs kannst du Badges und ein Weiterbildungszertifikat erhalten.

Förderer

Land Schleswig Holstein  

Lizenz

Sofern nicht gesondert angegeben, sind die Inhalte dieses Kurses lizenziert unter einer

Creative Commons - Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)

Creative Commons - Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)



Dies könnte Dich auch interessieren