Schritt für Schritt zum pMOOC (#How2pMOOCs2)

Kurslaufzeit: Selbstlernangebot
Dozent/in: TH Lübeck
Sprache: German
Dauer: 1 Stunde
Niveau: Anfänger, Fortgeschritten

Was erwartet Dich in diesem Kurs?

Du machst mit uns einen MOOC im Projekt pMOOCs 2?

Super!

Du hast noch nie einen MOOC gemacht? Du weißt gar nicht, was dieses Projekt soll, wo Du anfangen sollst und wen Du bei Fragen ansprechen sollst?

Dafür haben wir diesen Kurs erstellt!

Wir versuchen darin zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen:

  1. Wir erläutern Dir die wichtigsten Punkte zum Projekt und für die MOOC-Erstellung. Ganz bestimmt haben oder hatten wir schon ein Kick-Off mit Dir. Sehr wahrscheinlich hast Du dabei ganz viel Neues erfahren. Vielleicht hast Du Dir alles merken können, vielleicht haben wir nicht an alles gedacht... der Kurs fasst das wichtigste noch einmal zusammen.
  2. Du lernst unsere Plattform oncampus.de und mögliche Features für Deinen MOOC kennen. Du begibst Dich also selbst in die Rolle der Lernenden in einem MOOC.

Was kannst du in diesem Kurs lernen?

In dem Kurs kannst Du selbst erleben, wie sich ein MOOC in etwa anfühlt (nur etwas kürzer). Du sollst eine Vorstellung davon bekommen, was wir von Dir als MOOC-Autorin oder MOOC-Autor erwarten. Du kannst...

  • die Ziele im Projekt pMOOCs 2 grob benennen und für Deinen MOOC interpretieren. Du kennst Deine Aufgaben im Projekt und weißt, wen Du bei Rückfragen ansprechen kannst,
  • Dich auf oncampus.de bewegen und kannst die Bestandteile eines Kurses/MOOCs auf der Plattform benennen,
  • den Produktionsprozess für MOOCs beim Institut für Lerndienstleistungen (ILD) schildern und hast eine Vorstellung davon, mit welchen Kompetenzen wir Dir bei der MOOC-Erstellung zur Seite stehen,
  • ein methodisch-didaktisches Konzept und weitere Planungsdokumente für den MOOC erstellen,
  • kompetenzorientierte Übungen und komplexere Aufgaben für Deinen MOOC entwerfen.

Wie ist der Kurs aufgebaut?

  1. Organisation: Das Projekt
  2. Die Plattform: oncampus.de
  3. Prozess: Von der Idee zum Kurs
  4. An die Arbeit: Die Kurserstellung
  5. Abschluss: Lernerfolg sichern

Wer führt diesen Kurs durch?

Anja Lorenz

Anja Lorenz

Ich bin seit 2014 am Institut für Lerndienstleistungen der Technischen Hochschule Lübeck. Als MOOC-Maker sitze ich an der Schnittstelle zu Systementwicklern, Mediendesignern und dem fertigen Kurs.

https://secret-cow-level.de/

@anjalorenz

Leistungsnachweis

In diesem Kurs kannst du Badges erhalten.

Veranstalter

Technische Hochschule Lübeck

Förderer

Bundesministerium für Bildung und Forschung - BMBF  

Aufstieg durch Bildung - Offene Hochschulen  

Das diesem Bericht zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 16OH22016 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autor:innen.

Lizenz

Sofern nicht gesondert angegeben, sind die Inhalte dieses Kurses lizenziert unter einer

Creative Commons - Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)

Creative Commons - Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)



Dies könnte Dich auch interessieren