RoboBase V5.01 (#robobase)

Kurslaufzeit: Selbstlernangebot
Dozent/in: RoboPraX, Philipps-Universität Marburg
Sprache: German

Was erwartet Dich in diesem Kurs?

Die voranschreitende Entwicklung und Verbreitung der Digitalisierung im Alltag erfordert in vielerlei Hinsicht ein Umdenken unserer Gesellschaft und speziell in der Bildung. Deshalb ist es nötig, Programmieren und Robotik schon in den Schulen zu verankern, um insbesondere Schülerinnen und Schüler auf diese digitale Zukunft bestens vorzubereiten. Schon seit langer Zeit träumen Menschen davon, sich ein künstliches Gegenüber zu schaffen, indem sie sich quasi selbst nachbauen. Humanoide Roboter, die in immer mehr Bereichen des täglichen Lebens auftauchen (z.B. als Empfangspersonen in der Hotel- und Reisebranche, als Kundenberater in Kaufhäusern, als mobile Informationspunkte auf Messen usw.) sind der Versuch, diesen alten Menschheitstraum zu verwirklichen.

In diesem Kurs zeigen wir, dass humanoide Roboter bereits Einzug in unseren Alltag halten. Neben Rasenmäher- oder Staubsaugerrobotern existieren zunehmend auch Roboter, die uns Menschen in unseren Fähigkeiten und unserem Aussehen nachahmen. Was können diese Roboter derzeit? Wie werden sie gesteuert? Wie können wir von und mit ihnen lernen? Diese und weitere Fragen möchte dieser Kurs beantworten und Dir einen ersten Überblick über humanoide Roboter und ihre Nutzung in der heutigen Zeit geben.

Dieser Kurs ist ein Teil des Projekts RoboPraX, das zum Ziel hat, algorithmisches Denken in der Schule zu fördern. RoboBase ist ein Kurs zur Vorbereitung auf das Robotikum, ein Roboterpraktikum der Philipps-Universität Marburg für Schülerinnen und Schüler. Sollten dich die Fähigkeiten und Einsatzmöglichkeiten humanoider Roboter generell interessieren, dann bist du hier ebenfalls richtig!

Herzlich Willkommen in RoboBase!

Was kannst du in diesem Kurs lernen?

  • Du erhältst zunächst allgemeine Informationen zum Thema humanoide Robotern.
  • Du erfährst mehr über die derzeitigen Fähigkeiten humanoider Roboter.
  • Dir wird gezeigt, wie man humanoide Roboter einsetzen könnte bzw. wie man sie bereits einsetzt.
  • Du bekommst eine erste Einführung in die Programmierung des humanoiden Roboter-Typs NAO V5 mit Choregraphe.
  • Wir geben dir Tipps, wie du dich noch tiefer mit der Thematik beschäftigen kannst.

Wie ist der Kurs aufgebaut?

  1. Was sind humanoide Roboter
  2. Fähigkeiten humanoider Roboter
  3. Einführung in Choregraphe
  4. Anwendungen
  5. Weiterführendes

Wer führt diesen Kurs durch?

Prof. Dr. Jürgen Handke

Prof. Dr. Jürgen Handke

Jürgen Handke ist Professor für Linguistik und Sprachtechnologie am Institut für Anglistik an der Philipps-Universität Marburg. Darüber hinaus ist er beratendes Mitglied beim Hochschulforum Digitalisierung, einer unabhängigen nationalen Plattform, die in Kooperation mit dem Stifterverband der deutschen Wissenschaft, der Hochschulrektorenkonferenz, sowie dem Zentrum für Hochschulentwicklung den Dialog über die Digitalisierungspotentiale der deutschen Hochschulen bündelt und moderiert. Professor Handke betreibt die weltweit größte linguistische Lernplattform, den Virtual Linguistics Campus, und bringt seine Erfahrung aus mehreren Jahrzehnten in der Lehre in das Projekt "RoboPraX" ein. Außerdem gilt er als Vorreiter im Einsatz humanoider Roboter in der Hochschule.

Patrick Heinsch

Patrick Heinsch

Patrick Heinsch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Programmierer am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Philipps-Universität Marburg. Bis Frühjahr 2019 arbeitete er im Projekt "H.E.A.R.T.", was sich mit dem Thema humanoider Roboter in der Hochschule beschäftigte. Im Projekt "RoboPraX" ist er verantwortlich für die Instandhaltung der Roboter sowie die Erstellung von Roboteranwendungen. Dies bezieht sich sowohl auf NAO Anwendungen die im Rahmen des Robotikum benutzt werden als auch auf Anwendungen für Pepper, die im universitären Bereich eingesetzt werden. Weiterhin fallen die Gestaltung des Kurses und des Arbeitsheftes für den praktischen Teil in seinen Aufgabenbereich.

Sabrina Zeaiter

Sabrina Zeaiter

Sabrina Zeaiter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Sprachwissenschaftlerin am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Philipps-Universität Marburg. Bis März 2019 arbeitete sie für das QPL-Teilprojekt Qualitätssicherung in Studiengängen als Beraterin von Fachbereichen und Entwicklerin von qualitativen Instrumenten zur Qualitätssicherung. Im Forschungsprojekt "RoboPraX" hat sie die Projektkoordination und -management inne und ist für die inhaltlich-curriculare Konzeptionierung und Anpassung des Robotikums zuständig. Darüber hinaus fällt die Entwicklung von Implementierungskonzepten und die empirisch-methodische Begleitung des Projektes in ihren Aufgabenbereich.

Studentische Workshopleitende

Studentische Workshopleitende

Michael Foerster, Diana Theobald und Moritz Albrecht (von rechts) sind studentische Hilfskräfte und studieren Lehramt an der Philipps-Universität Marburg. Sie leiten unsere Robotika an der Adolf-Reichwein-Schule in Marburg. Dafür erstellen sie regelmäßig neue Aufgaben und überarbeiten bestehende. Sie waren an der Entwicklung dieses Kurses und der Neuentwicklung unseres Workbooks beteiligt. Darüber hinaus helfen sie bei der Forschung am Projekt sowie bei der Programmierung der Roboter.

Studentische Hilfskräfte in RoboPraX

Studentische Hilfskräfte in RoboPraX

Luisa Strobl und Nikamehr Abedishal (von links) sind studentische Hilfskräfte sowie studieren sie Lehramt und BA "Anglophone Studies" am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Philipps-Universität Marburg. Im Forschungsprojekt "RoboPraX" ist ihre Aufgabe das Grafik- und Webdesign. Sie betreuen unter anderem die RoboPraX Website (roboprax.de) und die dazugehörigen Social Media Kanäle. Außerdem zählt zu ihren Aufgaben die Mitarbeit am Design des Kurses und am Layout des Arbeitsheftes.

Leistungsnachweis

In diesem Kurs kannst du Badges erhalten.

Veranstalter

Philipps-Universität MarburgRoboPraX - RoboPraX

Förderer

Bundesministerium für Bildung und Forschung - BMBF  

Lizenz

Sofern nicht gesondert angegeben, sind die Inhalte dieses Kurses lizenziert unter einer

Creative Commons - Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)

Creative Commons - Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)



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