RoboBase V5.02 (#RoboBase)

Kurslaufzeit: Selbstlernangebot
Dozent/in: RoboPraX, Philipps-Universität Marburg
Sprache: German
Dauer: 2 Stunden

Was erwartet Dich in diesem Kurs?

Die voranschreitende technische Entwicklung erfordert ein Umdenken speziell in der Schule und Hochschule. Deshalb ist es nötig, Programmieren und Robotik schon früh im Schulunterricht zu verankern, um Schülerinnen und Schüler auf ihre digitale Zukunft vorzubereiten.

Schon seit langer Zeit träumen Menschen davon, Roboter zu erschaffen, indem sie sich, so gut wie es geht, selbst nachbauen. Humanoide, d.h. menschenähnliche Roboter, finden wir in immer mehr Bereichen des täglichen Lebens, z.B. als Empfangspersonen in Hotels oder auf Kreuzfahrtschiffen, als Kundenberater in Kaufhäusern und Banken, oder als Ratgeber auf Messen. Der alte Menschheitstraum wird allmählich Wirklichkeit.

In diesem Kurs zeigen wir, dass humanoide Roboter bereits Einzug in unseren Alltag halten. Es gibt immer mehr Roboter, die uns Menschen in unseren Fähigkeiten und unserem Aussehen nachahmen. Was können diese Roboter derzeit? Wie werden sie gesteuert? Wie können wir von und mit ihnen lernen? Das alles und noch viel mehr möchte dieser Kurs beantworten und Dir einen ersten Überblick über humanoide Roboter und ihre Nutzung in der heutigen Zeit geben.
Der Kurs dient als Vorbereitung auf das Robotikum, in dem mit echten Robotern gearbeitet wird, indem Anwendungen für Roboter erstellt werden und in dem man die Fähigkeiten und Einsatzmöglichkeiten humanoider Roboter kennenlernt und ausprobiert.

Herzlich Willkommen in RoboBase!

Was kannst du in diesem Kurs lernen?

  • Du erhältst zunächst allgemeine Informationen zum Thema humanoide Roboter.
  • Du erfährst mehr über die Fähigkeiten humanoider Roboter.
  • Dir wird gezeigt, wie man humanoide Roboter einsetzen kann.
  • Du erfährst wie man Roboter des Typs NAO V5 mit Choregraphe programmiert.
  • Wir geben dir Tipps, wie du dich weiterhin mit der Thematik beschäftigen kannst.

Wie ist der Kurs aufgebaut?

  1. Was sind humanoide Roboter
  2. Fähigkeiten humanoider Roboter
  3. Einführung in Choregraphe
  4. Anwendungen
  5. Weiterführendes

Wer führt diesen Kurs durch?

 Prof. Dr. Jürgen Handke

Prof. Dr. Jürgen Handke

Jürgen Handke ist Professor für Linguistik und Sprachtechnologie am Institut für Anglistik und Amerikanistik an der Philipps-Universität Marburg. Er befasst sich seit vielen Jahren mit modernen Lehr- und Lernformaten, seit 2016 mit humanoiden Robotern und ist spätestens seit dem Ars legendi-Preis 2015 nicht nur in Deutschland führend in diesem Bereich. Viele nennen ihn auch den „RoboProf“, eine Bezeichnung, die er als große Anerkennung für seine Arbeit sieht.

Patrick Heinsch

Patrick Heinsch

Patrick Heinsch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Programmierer am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Philipps-Universität Marburg. Seit 2016 beschäftigt er sich mit humanoiden Robotern in der Lehr- und Lernwelt. Seine Masterarbeit behandelte er den Einsatz des Roboters Pepper im Finanzsektor. Im Projekt "RoboPraX" ist er verantwortlich für die Instandhaltung der Roboter sowie die Erstellung von Roboteranwendungen.

Sabrina Zeaiter

Sabrina Zeaiter

Sabrina Zeaiter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Sprachwissenschaftlerin am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Philipps-Universität Marburg. Sie hat in der Qualitätssicherung in Studiengängen als Beraterin und Entwicklerin von (qualitativen) Instrumenten zur Qualitätssicherung gearbeitet. In RoboPraX ist sie für Projektkoordination und -management zuständig. Sabrina kümmert sich um die Beforschung und Weiterentwicklung der Inhalte und der Umsetzung (Unterrichtsmethoden).

Studentische Workshopleitende

Studentische Workshopleitende

Michael Foerster, Diana Theobald und Moritz Albrecht (von rechts) sind studentische Hilfskräfte und studieren Lehramt an der Philipps-Universität Marburg. Sie leiten das Robotikum an der Adolf-Reichwein-Schule in Marburg. Dafür erstellen sie regelmäßig neue Aufgaben und überarbeiten bestehende. Sie waren an der Entwicklung dieses Kurses und an der Neuentwicklung unseres Arbeitsheftes beteiligt.

Studentische Hilfskräfte in RoboPraX

Studentische Hilfskräfte in RoboPraX

Luisa Strobl und Nikamehr Abedishal (von links) sind studentische Hilfskräfte. Sie arbeiten am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Philipps-Universität Marburg. Ihre Aufgabe ist das Grafik- und Webdesign. Sie betreuen unter anderem den RoboPraX Internetauftritt und die dazugehörigen Kanäle wie Facebook, Twitter usw. Außerdem zählt zu ihren Aufgaben auch die Mitarbeit an der Gestaltung dieses Kurses und des Arbeitsheftes.

Leistungsnachweis

In diesem Kurs kannst du Badges erhalten.

Veranstalter

Philipps-Universität MarburgRoboPraX - RoboPraX

Förderer

Bundesministerium für Bildung und Forschung - BMBF  

Lizenz

Sofern nicht gesondert angegeben, sind die Inhalte dieses Kurses lizenziert unter einer

Creative Commons - Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)

Creative Commons - Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)



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