Suchmaschinenmarketing (#semMOOC)

Kurslaufzeit: Selbstlernangebot
Dozent/in: Prof. Dr. Eric Horster
Sprache: German
Dauer: 8 Wochen
Niveau: Anfänger

Was erwartet Dich in Suchmaschinenmarketing?

Im semMOOC erhalten MitarbeiterInnen kleiner und mittelständischer Unternehmen das wichtigste Handwerkszeug im Bereich der Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung. Zu den Inhalten zählen einführend etwa die Prinzipien von Google Adwords und der Suchalgorithmus „PageRank“, bevor es konkret Schritt für Schritt an die Gestaltung einer eigenen Suchmaschinenmarketing-Kampagne geht. Mach auch du dich fit für die Werbeformate in der digitalen Welt von heute und starte gleich jetzt mit dem MOOC Suchmaschinenmarketing!

Was kannst du in diesem Kurs lernen?

Nach Absolvieren des Kurses kannst du unter anderem ...

  • beschreiben, weshalb die digitale Suche und Suchmaschinen in digitalen Geschäftsfeldern eine wichtige Rolle einnehmen und dein eigenes Arbeitsumfeld daraufhin untersuchen.
  • wichtige Aspekte einer Keyword-Analyse wiedergeben, diese eigenständig durchführen und wenigstens ein passendes Werkzeug Zur Unterstützung heranziehen.
  • eigenständig eine Google AdWords-Kampagne planen, erstellen und auswerten.

Wie ist der Kurs aufgebaut?

In der ersten Hälfte des Kurses wird das Thema Suchmaschinenwerbung anhand von Videos, begleitenden Aufgaben und Praxisprojekt behandelt:

  1. Digitale Wirtschaft und Digitale Suche
  2. Grundlagen des Suchmaschinenmarketings
  3. Keyword-Analyse
  4. Werkzeuge für die Keyword-Analyse
  5. Suchmaschinenwerbung: Anzeigenformate und Qualitätsfaktor
  6. Suchmaschinenwerbung: Elemente einer AdWords-Kampagne
  7. Suchmaschinenwerbung: Struktur einer AdWords-Kampagne
  8. Suchmaschinenwerbung: Erfolgskontrolle und Optimierung

In der zweiten Hälfte des Kurses gilt es, sich eigenständig mit Hilfe von vorgeschlagenem Material und begleitendem Praxisprojekt das Thema Suchmaschinenoptimierung anzueignen. 

 

Du kannst in dem Kurs ohne Prüfung, rein online und kostenlos lernen. Für gelöste Aufgaben gibt es Badges und eine automatisch generierte Teilnahmebescheinigung zum selbst Ausdrucken, wenn du mindestens 80 % des Kurses bearbeitet hast.

Wer führt diesen Kurs durch?

Prof. Dr. Eric Horster

Prof. Dr. Eric Horster

Prof. Dr. Eric Horster ist Professor im Studiengang International Tourism Management an der Fachhochschule Westküste in Heide. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind der Themenkomplex Linked Open Data sowie das Customer Experience Management. Diese Themen setzt er in zahlreichen Projekten auch für die Praxis um.

Voraussetzungen

  • Von Vorteil, aber nicht zwingend Voraussetzung: grundlegende Kenntnisse im Bereich Marketing, z. B. aus dem MarketingMOOC (speziell Woche 2 bis 4, Marketing-Umfeld analysieren und Marketing-Strategie)
  • Bereitschaft zum Austausch mit und zur Unterstützung von anderen TeilnehmerInnen
  • Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten

Arbeitsaufwand

Für alle Kursaktivitäten sollten ca. 5 bis 10 Stunden pro Woche eingeplant werden.

Leistungsnachweis

In diesem Kurs kannst du Badges und ein Weiterbildungszertifikat erhalten.

Veranstalter

Technische Hochschule Lübeck - mooin - Technische Hochschule Lübeck

Förderer

Aufstieg durch Bildung - Offene Hochschulen  

Bundesministerium für Bildung und Forschung - BMBF  

Lizenz

Sofern nicht gesondert angegeben, sind die Inhalte dieses Kurses lizenziert unter einer

Creative Commons - Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)

Creative Commons - Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)



Dies könnte Dich auch interessieren