TUKzero – Orientierung im Studium (#TUKzero)

Kurslaufzeit:Selbstlernangebot
Dozent:TU Kaiserslautern
Sprache:Deutsch
Dauer:7 Wochen

Was erwartet Dich in diesem Kurs?

Was erwartet mich, wenn ich ein Studium an einer Technischen Universität absolvieren möchte? Welche Disziplinen werden dort gelehrt und erforscht? Interessiere ich mich überhaupt für ein Studium einer dieser Disziplinen? Wie ist ein solches Studium aufgebaut? Welche Informationen benötige ich vor Beginn des Studiums? Welche beruflichen Perspektiven eröffnen sich mir nach einem erfolgreich absolvierten Studium?

Viele solcher Fragen stellen sich, wenn man sich mit dem Gedanken trägt, studieren zu wollen. Wunderbar ist es, wenn man sich rechtzeitig vor Aufnahme eines Studiums vor Ort umsehen und informieren kann. Was aber, wenn man sich konkretere erste Informationen wünscht, bevor man sich eine Hochschule vor Ort anschaut?

Um solche Fragen einmal unkompliziert und lebensnah zu beantworten, begleitet der KLOOC „TUKzero – Orientierung im Studium“ das Orientierungsstudium der TU Kaiserslautern (TUK): TUKzero. Dieser Online-Kurs ist ein für alle Interessierten offenes, kostenfreies Zusatzangebot, in dem man sich über Studienangebote einer Technischen Universität informieren kann. Jede Woche stellen Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Disziplinen, Fachbereiche und Studiengänge vor. Auch Alumni berichten von ihren Erfahrungen im Studium und aus ihrem Berufsleben. Daneben können die Teilnehmenden gemeinsam Aufgaben zu disziplinbezogenen Themen in einem Forum lösen und sie erhalten einen Einblick in das Leben Studierender an einer Technischen Universität.

Beteiligt sind in dieser ersten Durchführung die Fachbereiche: Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Elektro- und Informationstechnik, Bauingenieurwesen sowie Raum- und Umweltplanung.

Was kannst du in diesem Kurs lernen?

  • Eine Technische Universität (TU) und ihre Fachdisziplinen anhand konkreter Beispiele kennen lernen.
  • Entdecken, welche Anforderungen und Chancen ein Studium an einer TU bedeutet.
  • Sich mit Studien- und Berufsperspektiven auseinander setzen.
  • Eine Orientierung zu persönlichen Studieninteressen gewinnen.

Wie ist der Kurs aufgebaut?

  1. Überblick: Studieren an einer Technischen Universität?
  2. Was macht ein/e Maschinenbauer/in und Verfahrenstechniker/in?
  3. In welchen Bereichen agieren Elektro- und Informationstechniker/innen?
  4. Sind Bauingnieur/innen und Facility Manager/innen die ,Menschen mit dem Helm‘
  5. Was plant ein/e Raum- und Umweltplaner/in?
  6. Gemeinsamer Abschluss

Wer führt diesen Kurs durch?

Annika Meier

Annika Meier

DISC / wiss. Mitarbeiterin, Selbstlernzentrum

Kerstin Liesegang

Kerstin Liesegang

DISC / wiss. Mitarbeiterin, eTeaching Service Center

Arbeitsaufwand

Für alle Kursaktivitäten sollten ca. 4-5 Stunden pro Woche eingeplant werden.

Leistungsnachweis

In diesem Kurs kannst du Badges erhalten.

Veranstalter

TU KaiserslauternKLOOC (Logo)TU Kaiserslautern - Referat Qualität in Studium und Lehre