Einführung in die Medizintechnik

Kurslaufzeit: Selbstlernangebot
Autor/in: Prof. Dr.-Ing. Stefan Müller
Sprache: German
Dauer: 6 Monate
Niveau: Anfänger

Nicht Buchbar

Was erwartet Dich in diesem Kurs?

Hinweis zur Kursbuchung

Hey, cool, dass du hier bist und dich für die Medizintechnik interessierst! Wir geben diesem Kurs derzeit ein kleines Update, sodass du hier demnächst noch bessere Lerninhalte findest. Daher kannst du den Kurs aktuell noch nicht buchen, aber ganz bald! Danke für dein Verständnis und bis bald!

Dieser Selbstlernkurs behandelt den Aufbau und die Funktionsweise der wichtigsten Medizingeräte. Du sollst nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls in der Lage sein, die technische Struktur der gängigsten Geräte zu verstehen, zu beschreiben und zu analysieren.
 
Mit deinen erworbenen Fähigkeiten kannst du erste technische Risiken abschätzen und entsprechende Gegenmaßnahmen definieren, die im Rahmen von Zulassungsverfahren für medizintechnische Produkte von großer Wichtigkeit sind.

Was kannst du in diesem Kurs lernen?

Das Modul behandelt den Aufbau und die Funktionsweise der wichtigsten Medizingeräte. Die Kursteilnehmer/innen
sollen nach erfolgreicher Absolvierung dieses Moduls in der Lage sein, die technische Struktur der gängigsten Geräte
zu verstehen, zu beschreiben und zu analysieren. Diese
Fähigkeiten bilden die Basis, die es den Kursteilnehmern ermöglicht, technische Risiken abzuschätzen und entsprechende Gegenmaßnahmen zu definieren, die im Rahmen von Zulassungsverfahren für medizintechnische Produkte von großer Wichtigkeit sind.

Einführung in die Medizintechnik

Wie ist der Kurs aufgebaut?

Einführung in die Medizintechnik

  1. Einleitung
  2. Elektrische Aktivität von erregbaren Zellen
  3. Das Herz-Kreislaufsystem
  4. Das Elektrokardiogramm (EKG)
  5. Lungenfunktionsdiagnostik
  6. Invasive Blutdruckmessung
  7. Infusions- und Perfusionssysteme
  8. Hämodialyse
  9. Elektrotherapie von Herzrhytmusstörungen
  10. Ethik

Leistungsnachweis

In diesem Kurs kannst du ein Weiterbildungszertifikat erhalten.

Was kostet der Kurs?

Die Gebühr für den unbetreuten Selbstlernkurs beträgt 200 € (inkl. Mehrwertsteuer). Nachdem du bezahlt hast, kannst du sofort loslegen! Du bekommst Zugang zum Kurs und kannst für mit den Unterlagen arbeiten! Im Anschluss erhältst du ein Weiterbildungszertifikat von oncampus, wenn du die gestellten Aufgaben erfolgreich gelöst hast.

Kooperationspartner

Bundesministerium für Bildung und Forschung - BMBFAufstieg durch Bildung - Offene HochschulenLinavo


Dies könnte Dich auch interessieren