Was erwartet Dich in diesem Kurs?
Wer gut führen will, sollte klar und eindeutig kommunizieren können - das können Interessierte mit diesem Modul lernen bzw. sie bekommen Handreichungen und Impulse, wie sie klar Erwartungen äußern können und wie sie mit angemessener Kommunikation Menschen steuern können, auch unter großem Druck.
Der Kurs ist der zweite Teil von dreien (neben "Besser führen durch Kenntnisse über sich selbst" und "Besser führen durch Leadership-Fähigkeiten"), die zusammen zur Verbesserung der eigenen Führungskompetenzen beitragen.
Was kannst Du in diesem Kurs lernen?
- Gespräche für unterschiedliche Gesprächsformen (z. B. Mitarbeitendengespräche) professionell führen
- Teams und Sitzungen zielorientiert moderieren
- Konflikte erkennen, lösen und vermeiden
Wie ist der Kurs aufgebaut?
- Einführung
- Sprache und Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung
- Bedeutung von Kommunikation
- Kommunikationsprobleme und Führungsfehler
- Kommunikationsmodelle
- Fragetechniken
- Aktives Zuhören
- Gespräche und Moderation
- Praktische Anwendung von Kommunikationstechniken
- Gesprächsführung
- Mitarbeitergespräche
- Modertation von Teams
- Modertation von Teambesprechungen
- Konfliktmanagement
- Bedeutung von Konflikten
- Konfliktursachen
- Konfliktarten und -lösungen
- Konfliktmediation
- Klarheit in der Sprache als Erfolgsfaktor
Der Kurs ist schön aufbereitet und inhaltlich gut verständlich. Es wäre gut wenn das Kursmaterial auch als PDF bereitstehen würde. Ich bin dennoch sehr zufrieden.
Sehr gute Mischung aus Text und Videoeinspielung, dadurch kurzweilig und gut abspeicherbar.