Data Management

Kurslaufzeit: Selbstlernangebot
Autor/in: Sandra Bayer
Sprache: German
Dauer: 6 Monate

Was erwartet Dich in diesem Kurs?

Big Data ist ein Phänomen, was kein Unternehmen mehr ignorieren kann, da auch sämtliche Kundenbeziehungen immer datenlastiger werden.

Unternehmen müssen sich deshalb sauber aufstellen, um einen Wildwuchs an Systemen und einen damit einhergehenden Kontrollverlust über die eigene Datengewinnung und Verwendung zu vermeiden.

In diesem Kurs wird dir aufgezeigt, welche Kernsysteme im Unternehmen wichtig sind, welche Systeme vermieden werden können und dass immer nur ein System das Herz eines zentralen Datenmanagements sein kann, wenn man mit seiner Digitalisierungsstrategie erfolgreich sein will.

Was kannst du in diesem Kurs lernen?

  1. Die Teilnehmer verstehen die Notwendigkeit für Ihr Unternehmen, sich dem Phänomen Big Data besser früher als später zu stellen, um seine Wettbewerbsfähigkeit sicher zu stellen
  2. Nach der Lerneinheit haben die Teilnehmer verinnerlicht, wieso Daten in Dienstleistungsbetrieben wie dem ihren als Wirtschaftsgut, also als eine Art Kapital, aufgefasst werden sollte
  3. Die Teilnehmer sind in der Lage, ihre eigene Systemlandschaft auf deren Effizienz hin zu überprüfen und können ermessen, welches ihr Kernsystem ist.
  4. Nach dem Kurs kann für das Unternehmen selbständig ein Konzept in Richtung zentrales Datenmanagement erarbeitet werden

Wie ist der Kurs aufgebaut?

  1. Hinführung Datenmanagement
    1. Informationsexplosion
    2. Big Data als 4. industrielle Revolution
    3. Daten als Rohstoff
    4. Problematik Datensilos
    5. Zentrales Datenmanagement im Unternehmen
    6. Use Cases als Hilfestellung
    7. Systemlandschaft im Unternehmen
  2. Bedeutung von Daten in touristischen Betrieben
    1. Besonderheit Daten von
    2. Dienstleistungsbetrieben
    3. Überblick Datenquellen in touristischen Betrieben inkl. Property Management Systemen und Buchungssystemen
    4. Bedeutung Datenqualität und Dubletten
    5. Zusammenhang Marketing und Daten- / Analysequalität
  3. Best Practice zentrales Datenmanagement im Tourismus
    1. Überblick notwendige Infrastruktur und Konzept vernetzte Gesamtlösung
    2. Konzept Datenqualität & Datenbereinigung
    3. Phasen der Durchführung
    4. Ausblick Big Data im Mittelstand

Voraussetzungen

Es werden keine Vorkenntnisse benötigt.

Arbeitsaufwand

ca. 6 Stunden

Leistungsnachweis

In diesem Kurs kannst du Badges und ein Weiterbildungszertifikat erhalten.

Was kostet der Kurs?

Die Gebühr für den unbetreuten Selbstlernkurs beträgt 50 € (inkl. Mehrwertsteuer). Nachdem du bezahlt hast, kannst du sofort loslegen! Du bekommst Zugang zum Kurs und kannst für mit den Unterlagen arbeiten! Im Anschluss erhältst du ein Weiterbildungszertifikat von oncampus, wenn du die gestellten Aufgaben erfolgreich gelöst hast.

Förderer

Landesprogramm Arbeit Aktion A2  



Dies könnte Dich auch interessieren