Was erwartet Dich in diesem Kurs?
Digitalisierung wird allgemein als eine der größten Herausforderungen für KMU verstanden. Dabei haben die wenigsten jedoch eine genaue Vorstellung von der Art und Weise, wie sich dem Thema wirklich unternehmerisch, mit Sinn und Verstand, nähern.
Der Kurs soll hier Aufklärungsarbeit leisten und Vorbehalte abbauen.
Was kannst du in diesem Kurs lernen?
- Beurteilung der globalen Rahmenbedingungen der Digitalisierung und Beurteilung deren Relevanz für den Tourismus
- Einschätzung, was Digitalisierung für das eigene Unternehmen bedeutet
- Abschätzung, welche Veränderungen für das eigene Unternehmen sinnvoll sind und welche eher nicht
- Kenntnisse darüber, wie Wandlungsprozesse in Gang gesetzt und aufrecht erhalten werden können
- Technologie bewusst einsetzen, um Unternehmensprozesse zu verbessern
Wie ist der Kurs aufgebaut?
- Einleitung (Ziele, Ergebnistypen, Ausgangssituation)
- Einordnung des Begriffs "Digitalisierung" und der relevanten Rahmenbedingungen
- Treiber und Effekte der Digitalisierung
- Neue ökonomische Regeln
- Wichtige Technologien
- Wege zur digitalen Agenda
- Identität und Wertversprechen
- Organisation
- Kunden- und Bedarfsanalyse
- Daten- und Contentstrategie
- Fazit
Leicht und verständlich. Danke!
Grundlagen verständlich vermittelt