Was erwartet Dich in diesem Kurs?
Zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit sind die ständige Optimierung zur Verbesserung der Kosten- und Ertragssituation und die ständige Erneuerung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen zur unabdingbaren Voraussetzung geworden. Touristische Unternehmen spüren die Auswirkungen von Digitalisierung und Globalisierung besonders durch ein verändertes Buchungs- und Reiseverhalten der Gäste. Neue Anbieter anderer Branchen, Onlineplattformen usw. verändern die Leistungsketten touristischer Produkte.
Innovative Impulse werden dringend benötigt. Für die Aktivierung aller Mitarbeitergruppen zur Beteiligung an der Optimierung, Verbesserung und Erneuerung von Produkten und Prozessen im touristischen Unternehmen kann Ideenmanagement als Instrument und Methode wirkungsvoll eingesetzt werden.
Dieser Kurs vermittelt ein Grundverständnis zum Ideenmanagement und bietet erste Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten zur praktischen Umsetzung an.
Was kannst du in diesem Kurs lernen?
- Kennenlernen des Instruments "Ideenmanagement"
- Kenntnisse zu inhaltlichen Ausgestaltungsmöglichkeiten des Workflows
- Beschreibung des Umgangs mit dem Setzen von Anreizen und deren Konsequenzen
- Identifizieren von Kernpunkten organisatorischer Regelungen und Erläutern von Auswirkungen im Unternehmen
Wie ist der Kurs aufgebaut?
- Grundlagen zum Ideenmanagement
- Workflow Ideenmanagement
- Anreizsysteme
- Fixierung von Regelungen
- Festlegung von Messgrößen
Kompakt, prägnant und übersichtlich. Schön das die Ideenfindung auch mal in einen Kurs thematisiert wird. Ich finde sie wird gerade in kleinen Unternehmen viel zu wenig praktiziert und gewertschätzt und bei praktizierenden Kollegen als gegeben hingenommenü.