Innovationsmanagement – Potentiale heben: operative Ansätze

Kurslaufzeit:Selbstlernangebot
Autor:Pirka Falkenberg
Sprache:Deutsch
Dauer:6 Monate

Was erwartet Dich in diesem Kurs?

Touristische Unternehmen stehen vor der Herausforderung, Wandel als Normalität bei sich stetig ändernden Umfeldbedingungen zu akzeptieren. Die Auswirkungen von Digitalisierung und Nachhaltigkeit, diversifizierendes Wettbewerberverhalten und branchenfremde Wettbewerber, individualisierte und flexibilisierte Anforderungen von Gästen und Anspruchsgruppen erfordern andere Angebote für Produkte und Dienstleistungen, andere Unternehmensstrukturen und erzeugen völlig neue Formen der Kundenbeziehungen. Innovationen und Ideen sind gefragt, um zu neuen Lösungen zu kommen. Die touristischen Unternehmen brauchen Klarheit, in welche Richtung sich ihr Angebot entwickeln und welche innovationsförderlichen Rahmenbedingungen dazu passen. Für das eigene Unternehmen heißt dies, einen eigenen Weg zu finden.

Dieser Kurs vermittelt ein Grundverständnis zu Innovationen und deren Management und bietet erste Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten an.

Was kannst du in diesem Kurs lernen?

  • Unterscheiden können, welche Innovationsarten durch welche Innovationstreiber hervorgebracht werden können und für das eigene Unternehmen ableiten können
  • Chancen und Riskiken für das eigene Unternehmen identifizieren und die Notwendigkeit eines zielgerichteten Handelns erkennen
  • Phasen des Innovationsprozesses kennen und eigene Ansätze für die Prozessgestaltung einbringen
  • Aufgaben des Innovationsmanagements im eigenen Unternehmen anwenden können
  • Von den Prinzipien des Start Up Ways Implikationen für das eigene Unternehmen heranziehen
  • Durch Inspiration von Beispielen und neuen Technologien eine Wege und Lösungen für das Unternehmen finden

Wie ist der Kurs aufgebaut?

  1. Welche Ausgangspunkte für Innovationen gibt es?
  2. Warum braucht Innovation ein Ziel?
  3. Wie kann ein Workflow gestaltet werden?
  4. Welche Rahmenbedingungen im Unternehmen fördern das Innovationsmanagement?
  5. Welche weiteren Gestaltungsfacetten können einbezogen werden?
  6. Ausgewählte Beispiele für neue Organisationsformen in der Hotellerie und Gastronomie
  7. Abschluss und Test / Zertifikat

Voraussetzungen

Keine

Arbeitsaufwand

ca. 2 Stunden

Leistungsnachweis

In diesem Kurs kannst du Badges und ein Weiterbildungszertifikat erhalten.

Was kostet der Kurs?

Die Gebühr für den unbetreuten Selbstlernkurs beträgt 50 € (inkl. Mehrwertsteuer). Nachdem du bezahlt hast, kannst du sofort loslegen! Du bekommst Zugang zum Kurs und kannst für mit den Unterlagen arbeiten! Im Anschluss erhältst du ein Weiterbildungszertifikat von oncampus, wenn du die gestellten Aufgaben erfolgreich gelöst hast.

Förderer

Landesprogramm Arbeit Aktion A2  



Dies könnte Dich auch interessieren