Revenue Management

Kurslaufzeit: Selbstlernangebot
Autor/in: Sandra Bayer
Sprache: German
Dauer: 6 Monate

Was erwartet Dich in diesem Kurs?

Die Komplexität im Bereich Revenue Management ist in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen. Dieser Kurs informiert über den Status Quo und soll die aktuellen Trends in der Tourismusbranche nachvollziehbar machen.
Er unterstützt darin die eigene betriebliche Situation in einer strategischen Vorgehensweise einzuordnen und zu entscheiden, ob die Einführung eines Revenue Management Systems unter Profitibalitätsgesichtspunkten sinnvoll sein kann.

Was kannst du in diesem Kurs lernen?

  1. Du verstehst,weshalb Revenue Management auch im Mittelstand wichtig ist, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen.
  2. Du kannst zwischen althergebrachten und neuen Möglichkeiten im Revenue Management differenzieren.
  3. Durch die Erläuterung der „Analyse der Zukunft“ können die Teilnehmer ihre eigenen Zahlen im Unternehmen zukünftig effektiver für ihre Preisgestaltung nutzen.
  4. Du kannst deine eigene Unternehmenssituation hinsichtlich Preis- und Distributionspolitik genauer evaluieren.
  5. Du kannst eine selbständige Planung für dein Revenue Management aufbauen.

Wie ist der Kurs aufgebaut?


Kapitel 1: Einleitung Revenue Management
1.1 Hinführung Revenue Management
1.2 Abgrenzung Revenue Management
1.3 Bedeutung von Revenue Management
1.4 Grundlagen von Angebot und Nachfrage
1.5 Yielding im Tourismus
1.6 Entwicklung in der Hotellerie
1.7 Status Quo in der Hotellerie

Kapitel 2: Forecasting und Revenue Management
2.1 Analyse der Zukunft
2.2 Bedeutung für die Profitabilitätssteigerung
2.3 Mögliche Datenquellen
2.4 Big Data und Forecasting
2.5 Schritte zur Umsetzung

Kapitel 3: Preispolitik und Revenue Management
3.1 Grundsätze der strategischen Preispolitik
3.2 Preiselastizität der Nachfrage
3.3 Preisbildung
3.4 Traditionelles Pricing in der Hotellerie
3.5 Segmentierungsansätze im RM
3.6 Segmentpreisbildung und dynamisches Pricing

Kapitel 4: Distribution und Revenue Management
4.1 Status Quo in der Hotellerie
4.2 Ziele einer profitablen Distributionspolitik
4.3 Bedeutung Ratenparität
4.4 Zusammenhang Channel Management
4.5 Google als Distributionskanal

Kapitel 5: Loyalität und Revenue Management
5.1.Synergien in der Praxis
5.2 CRM und Revenue Management
5.3 Personalisierte Raten

Kapitel 6: Best Practice RMS
6.1 Duetto
6.2 Ideas
6.3 RMS im Mittelstand

Kapitel 7: Abschlusstest

Voraussetzungen

Es werden keine Vorkenntnisse benötigt.

Arbeitsaufwand

ca. 6 Stunden

Leistungsnachweis

In diesem Kurs kannst du ein Weiterbildungszertifikat erhalten.

Was kostet der Kurs?

Die Gebühr für den unbetreuten Selbstlernkurs beträgt 50 € (inkl. Mehrwertsteuer). Nachdem du bezahlt hast, kannst du sofort loslegen! Du bekommst Zugang zum Kurs und kannst für mit den Unterlagen arbeiten! Im Anschluss erhältst du ein Weiterbildungszertifikat von oncampus, wenn du die gestellten Aufgaben erfolgreich gelöst hast.



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