Was erwartet Dich in diesem Kurs?
Das gesamte Marketing mit dem großen Spektrum an neuen Technologien entwickelt sich im Moment rasant weiter, dieses Modul schafft einen Überblick über aktuelle Möglichkeiten, die vom touristischen Mittelstand genutzt werden können.
Marketing Know-How bietet den Unternehmen die Chance, sich zu differenzieren und der Konkurrenz voraus zu sein.
Was kannst du in diesem Kurs lernen?
- Die Teilnehmer haben einen Überblick über Marketing im Jahr 2019 und können die Herausforderungen für touristische Betriebe benennen.
- Nach der zweiten Lerneinheit können die Teilnehmer ihre eigene Marketingstrategie hinsichtlich Qualität und Quantität hinterfragen und neu an der Customer Journey entlang sortieren.
- Nach der dritten Lerneinheit können die Teilnehmer entscheiden, welches Segmentierungsmodell für ihre eigene Unternehmenspraxis den meisten Mehrwert bietet.
- Darüber können die Teilnehmer einordnen, wie Automatisierungen den Marketingalltag aus Unternehmenssicht vereinfachen und die Marketingrelevanz aus Kundensicht optimieren können.
- Nach der letzten Lerneinheit sind die Teilnehmer in der Lage, ihre eigenen Kampagnen neu auszurichten, mit einem Kampagnenplan strukturiert für die Zukunft zu planen und sind in der Lage, die Erfolge von Marketingkampagnen möglichst genau zu beziffern.
Wie ist der Kurs aufgebaut?
- 1. Kapitel: Revolutionierung im Marketing
- Einleitung und Vorstellung
- Entwicklung der Kundenbeziehung
- Aktuelle Herausforderungen
- 360-Grad-Sicht auf den Kunden
- Aus Big Data wird Smart Data
- Bedeutung von künstlicher Intelligenz im Marketing
- Status Quo im Tourismus
- 2. Kapitel: Bedeutung von Loyalität im Tourismus
- Loyalität und Profitabilität
- Relevanz und Qualität im Marketing
- Customer Relationship Management
- Omni Channel Marketing
- Marketing entlang der Customer Journey
- 3. Kapitel: Dynamisches Marketing
- Hinführung zum individualisierten Marketing
- Gästesegmentierungsmodelle
- Interessensmanagement
- Bedeutung von Automatisierungen
- 4. Kapitel: Campaign Planning and Doing
- Best Practice Tourismus
- Die Kommunikationspyramide
- Kampagnen Planung im Bereich CRM
- Kampagnen Durchführung im Bereich CRM
- Kampagnen Erfolgsmessung und Optimierung
Sehr wichtiges Modul. Sehr übersichtlich dargestellt.
Sehr relevant und hilfreich