Suchmaschinenwerbung mit Google Ads

Kurslaufzeit: Selbstlernangebot
Autor/in: Lena Modrow, Max Schiller
Sprache: German
Dauer: 6 Monate

Was erwartet Dich in diesem Kurs?

Statistisch gesehen besitzt jeder Haushalt mehr als ein mobiles Endgerät bzw. einen Computer, welcher an das Internet angeschlossen ist. Die Verwendung von Online-Medien wie Facebook und Google steigt rasant an. Fast Zweidrittel der Suchanfragen auf Google finden zudem von mobilen Endgeräten aus statt.


Für jedes Unternehmen bedeutet dies, dass es das Marketing komplett neuausrichten muss, um konkurrenzfähig zu bleiben. Anzeigen in Zeitungen haben zu große Streuverluste und eine zu geringe Auflage.


Das Medium der Zukunft lautet daher: Suchmaschinenmarketing. Die Suchmaschinenwerbung bildet einen Teil hiervon. Auf Suchmaschinen wie Google (oder YouTube) kann mit speziellen Anzeigen oder Werbevideos gezielt Werbung geschaltet werden. Der große Vorteil liegt darin, dass jede Anzeige auch die Zielgruppe trifft: Anzeigen können mit Keywords und Themengebieten genau bei dem Nutzer geschaltet werden, der genau hiernach sucht oder aber sich hierfür interessiert. Es besteht also dann eine direkte Kontaktmöglichkeit für den Kunden. Andere User, die außerhalb des Einzugsgebietes liegen, können ausgeschlossen werden. Es wird also immer ein potentieller Kunde angesprochen.
Die Suchmaschinenwerbung (SEA) eignet sich daher insbesondere für Akquise von Gästen, das Bewerben von Angeboten sowie das Rekrutieren von Mitarbeitern.

Was kannst du in diesem Kurs lernen?

  • Suchmaschinenmarketing, Werbung und Optimierung voneinander abgrenzen
  • Suchanfragen einordnen und auf Bais der eigenen Zielgruppe Werbeanzeigen zielgenau ausrichten
  • Werbeanzeigen in Google Ads erstellen
  • Du kennst wichtige Zusammenhänge und Erfolgskriterien bei der Erstellung von Suchmaschinenwerbung
  • Du kannst relevante KPIs interpretieren und entwickelte Werbeanzeigen optimieren

Wie ist der Kurs aufgebaut?

  1. Einführung in das Suchmaschinenmarketing und die Suchmaschinenwerbung
    1. Einordnung des Suchmaschinenmarketings
    2. Unterschied zwischem klassischem Marketing und der Suchmaschinenwerbung
    3. Relevanz von Google Ads
  2. Suchmaschinenwerbung (SEA)
    1. Funktionsweise von SEA
    2. Wichtige Begriffe
    3. Keywords
    4. Anzeige
    5. Landing Page
    6. Kosten-/Auktionsmodell
    7. Qualitätsfaktor
    8. Rangwertziffer/Auktionsverfahren
    9. Kosten- und Nutzenrechnung am Beispiel Hotelzimmer-Kalkulation
  3. Aufbau von Google Ads
    1. Anmeldung bei Google Ads
    2. Aufbau von Kampagnen
  4. Umsetzung einer Kampagne mit Google Ads
    1. Anzeigenarten und -erweiterungen
    2. Keyword-Planung
    3. Gebotsstrategien
    4. Analysetools
    5. Entwicklung von Anzeigen nach dem AIDA-Modell
    6. Einrichtung einer Kampagne
  5. Überprüfung und Controlling
    1. Kennzahlen und deren Messung
    2. Anzeigenoptimierung
    3. Keyword-Optimierung
    4. Conversion Tracking
    5. Best Practices
    6. Interessante Links, Services und Literatur

Voraussetzungen

Keine Voraussetzungen

Arbeitsaufwand

ca. 4 Stunden

Leistungsnachweis

In diesem Kurs kannst du Badges und ein Weiterbildungszertifikat erhalten.

Was kostet der Kurs?

Die Gebühr für den unbetreuten Selbstlernkurs beträgt 50 € (inkl. Mehrwertsteuer). Nachdem du bezahlt hast, kannst du sofort loslegen! Du bekommst Zugang zum Kurs und kannst für mit den Unterlagen arbeiten! Im Anschluss erhältst du ein Weiterbildungszertifikat von oncampus, wenn du die gestellten Aufgaben erfolgreich gelöst hast.

Förderer

Landesprogramm Arbeit Aktion A2  



Dies könnte Dich auch interessieren