Was erwartet Dich in diesem Kurs?
Daten und Wissen sind das Öl des 21. Jahrhunderts. Unsere Gesellschaft befindet sich mitten im Wandel von einer Dienstleistungsgesellschaft hin zu einer Wissensgesellschaft.
Agile Arbeitswelten, Social Collaboration, Social Intranet sowie „New Work“ sind weitere elementare Treiber für moderne Wissensarbeiter.
Ohne Menschen geht es jedoch auch im
Tourismus nicht! Daher erlernen wir in diesem Kurs elementare Strategien, um Mitarbeiter für das zentrale Thema „Wissensmanagement“ zu motivieren.
Darauf basierend entwickeln wir nachhaltige Methoden, um Wissensmanagement und Organisationsentwicklung systemisch und professionell in die Organisation zu implementieren. Das Thema ist für den Tourismussektor ganz besonders relevant, da hier das „dokumentierte“ Erfahrungswissen der Mitarbeiter einen sehr wichtigen Stellenwert einnimmt. Zudem gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Akteuren in der Destination. Die technologische Weiterentwicklung, der Innovationsdruck und der Wettbewerb nehmen weiterhin an Dynamik zu.
Sich immer wieder neu zu erfinden und neu zu positionieren, ist eine der großen Herausforderungen, vor der die Branche steht - und das in Zeiten von hoher Fluktuation in der Branche, sowie vielen
reinen Saisonbetrieben. Das Wissen um den Gast und um das touristische Produkt geht für immer dann verloren, wenn Wissensmanagement keine Bedeutung im Unternehmen hat.
Was kannst du in diesem Kurs lernen?
- Du kannst die betriebswirtschaftliche Relevanz für die Grundlagen des systemischen Wissensmanagements in der eigenen Organisation operativ und strategisch kritisch reflektieren.
- Du kannst Stärken und Schwächen in der eigenen Organisation identifizieren und daraus Handlungsfelder ableiten.
- Du kannst nach erfolgter Reifegradbewertung, sowohl qualitativ als auch quantitativ, Prozesse in die Praxis umsetzen.
- Du kannst Mitarbeiter dazu motivieren, Fakten- und Regelwissen innerhalb der eigenen Organisation zu explizieren.
- Du kannst gemeinsam im Team strategische und operative Wissensziele entwickeln.
Wie ist der Kurs aufgebaut?
- Grundlagen Wissensmanagement in Hotellerie & Gastronomie
- Erstellung eines Stärken- und Schwächenprofils im Bereich Wissensmanagement
- Der digitale Reifegrad als Grundlage zur praktischen Umsetzung von strukturierten Handlungsmaßnahmen
- Wissensidentifikation und Bewertung von Wissen
- Erstellung von strategischen und operativen Wissenszielen
Ich fand den Kurs sehr gut. Theorie und Praxisbeispiele waren ausreichend vorhanden. Ohnehin ein komplexes Thema was von Unternehmen zu Unternehmen etwas anders gehandhabt wird. Leider keine Kursunterlagen in PDF Form zum "später nachschlagen".
Viele weiterführende Links existieren gar nicht mehr, da die Links schon veraltete sind und anscheinend niemand die Links regelmäßig überprüft. Leider sind im Text auch einige Schreibfehler vorhanden. Die Anschaulichkeit hat mir sehr gut gefallen. Einige weiterführende Links waren wenigstens hilfrei