Controlling Basic

Kurslaufzeit:15.09.18 - 31.03.19
Sprache:Deutsch
Dauer:6 Monate

Was erwartet Dich in Controlling Basic?

Manche sagen, Controlling ist eine Zwangsjacke. Wir sagen: Ja, stimmt vielleicht, aber es ist eine Jacke mit vollen Taschen. Wer neue Horizonte und Reisen mit Geschwindigkeit mag, wird diesen Airbag lieben. Controlling ist im Grunde nichts anderes als ein flotter Ferrari mit XXL-Naviscreen, Multifunktionslenkrad und interaktivem Werkzeugkasten an Bord. In Pilotensprache: das Basis-Tool zur Planung, Steuerung und Kontrolle aller erfolgsrelevanten Unternehmensbereiche.

Du ahnst es längst: Es geht natürlich ums Geld. Weil du als Unternehmer oder Selbständiger oder Teamleiter ja immer wissen willst, wie viel Power du noch im Tank hast und wann die nächste Tankstelle kommt. Schließlich willst du nicht nur träumen, sondern auch endlich anfangen, deine Ziele zu erreichen. Controlling hilft dir dabei, jederzeit zu wissen wo du stehst bzw. welche Landschaft gerade an dir (im Erfolgsrausch) vorüberfliegt. Und wie voll deine Taschen wirklich sind.

Was kannst du in diesem Kurs lernen?

Wusstest du, dass der Begriff "Controlling" gar kein englischsprachiger Begriff ist, sondern lediglich in Anlehnung an das englische Wort "control" auf Deutsch kreiert wurde? Nichtsdestotrotz hat sich Controlling sowohl in der deutschen Sprache, als auch als fester Teil der Unternehmensführung etabliert. In diesem Kurs erhälst du eine Einführung in das Controlling, dessen Hauptaufgabe die Planung, Steuerung und Kontrolle aller Unternehmensbereiche ist.

Ausgehend von den unternehmensrelevanten Zielen wird im ersten Teil des Kurses "Controlling Basic" sowohl der Begriff als auch die genaue Funktion des Controllings geklärt. Du lernst außerdem die Grundlagen der strategischen Geschäftsfeldplanung kennen und beschäftigst dich mit monetären Rechnungen in Unternehmen. So kannst du sehen, wo das moderne Controlling in Unternehmen verortet ist.

Innerhalb des Kurses lernst du den Aufbau der Kosten- und Erlösrechnung kennen und kannst anschließend Basisrechnungen auf den Ebenen Kostenarten, Kostenstellen und Kostenträger selbstständig durchführen. Darüber hinaus lernst du, welche alternativen Methoden in den Teilbereichen der Kosten- und Erlösrechnung eingesetzt werden können und welche Anwendungsvoraussetzen dafür gegeben sein müssen.

Controlling Basic

Wie ist der Kurs aufgebaut?

1.Unternehmensrelevante Ziele
2.Begriff und Funktion des Controllings
3.Grundlagen der strategischen Geschäftsfeldplanung
4.Monetäre Rechnungen im Unternehmen
5.Grundlagen der Kosten- und Erlösrechnung
6.Kostenartenrechnung
7.Kostenstellenrechnung
8.Kostenträgerrechnung
9.Kurzfristige Erfolgsrechnung

Was kostet der Kurs?

Die Gebühr für den betreuten Kurs beträgt 250 €. Bitte stelle über den Warenkorb eine Anfrage und schicke uns die Unterlagen unterschrieben zurück. Die Gebühren kannst du auch in Raten zahlen. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhältst du ein anerkanntes Weiterbildungszertifikat von oncampus.



Dies könnte Dich auch interessieren